1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Rätselnd durch den Winter: Neue mobile Spiele

Rätselnd durch den Winter: Neue mobile Spiele

In der kalten Jahreszeit friert diesmal kein Gehirn ein. Denn Spiele-Neuerscheinungen wie The Room Three und Lost Horizon strengen die grauen Zellen mit vielen Rätseln an. Dazu gibt es einen spannenden Thriller und ein neues Abenteuer für Mario.

Von Benjamin Krüger, dpa 08.12.2015, 04:00
Der neueste Streich von Mario und Luigi heißt «Mario & Luigi: Paper Jam Bros.». Die beiden Klempner müssen mit viel Wumms für Ordnung im Nintendo-Universum sorgen. Screenshot: Nintendo Foto: Nintendo
Der neueste Streich von Mario und Luigi heißt «Mario & Luigi: Paper Jam Bros.». Die beiden Klempner müssen mit viel Wumms für Ordnung im Nintendo-Universum sorgen. Screenshot: Nintendo Foto: Nintendo Nintendo

Berlin (dpa/tmn) - The Room von Fireproof Games geht in die dritte Runde. Das Rätselspiel gewann 2012 zahlreiche Preise, der Nachfolger war kaum weniger erfolgreich.

The Room Three setzt das Geschehen der beiden Vorgänger nahtlos fort: Erneut muss der Spieler zahlreiche Maschinen bedienen und knifflige Rätsel lösen, diesmal auf einer geheimnisvollen Insel.

Für Spaß und Spannung sorgen neben dem guten Rätsel-Design vor allem die simple Bedienung und die dichte Athmosphäre. Im Vergleich zu den Vorgängern bietet The Room Three mehr Schauplätze und Rätsel, kostet dabei aber nicht mehr Geld: Für iOS-Geräte ist es ab sofort für 4,99 Euro erhältlich, eine Android-Version soll bald folgen.

Knackige Rätsel gibt es auch in Lost Horizon von Fishlabs zu lösen. Dabei handelt es sich um eine Portierung des gleichnamigen, schon etwas älteren PC-Spiels. Im Jahr 1936 hält sich der ehemalige Kampfpilot Fenton Paddock mit kleinen Gaunereien über Wasser. Eines Tages erhält er den Auftrag, gemeinsam mit seiner Ex-Freundin Kim eine verschollene Expedition im Himalaya aufzuspüren. Doch die beiden sind nicht allein auf der Suche: Auch eine Gruppe von Nazis ist auf der Suche nach der Expedition und ihrem Geheimnis.

Das klar von Indiana Jones inspirierte Spiel ist ein Adventure der alten Schule. Rätsel löst der Spieler durch das Absuchen der Umgebung, das Kombinieren von Gegenständen und Gespräch mit anderen Charakteren. Für ein mobiles Spiel ist die Grafik noch sehr ansehnlich, die Übertragung der Steuerung auf den Touchscreen ist den Entwicklern gut gelungen. Wer das Original auf dem PC schon kennt, wird allerdings nichts Neues entdecken können. Die Jagd nach der Expedition beginnt auf iOS-Geräten für 5,99 Euro, Android-Nutzer müssen sich auch hier etwas gedulden.

Die zwei berühmtesten Klempner der Welt gönnen sich selten eine Pause. Ihr neuster Streich heißt Mario & Luigi: Paper Jam Bros. und ist ab sofort für den Nintendo 3DS erhältlich. Erneut kollidiert Marios Universum dabei mit einer flachen Parallelwelt: Als Luigi ein geheimnisvolles Buch öffnet, springen jede Menge Papierkreaturen heraus und bevölkern nun die 3D-Welt. Die Brüder müssen wieder für Ordnung sorgen. Unterstützung gibt es dabei von Marios flachem Zwilling Paper Mario. Dieser kann sich zusammenfalten und so zum Beispiel als Papierflieger Schluchten überqueren.

Das Gameplay bietet die gleiche Mischung aus Jump'n'Run und Rollenspiel wie andere Paper Mario-Episoden: Durch die Spielwelt bewegen sich Mario und Luigi wie in einem Hüpfspiel, Kämpfe laufen wie in Final Fantasy in einem eigenen Modus ab. Hier dürfen allen drei Figuren gleichzeitig angreifen. Dabei kommt es auf die richtige Koordination und genaues Timing an, um mächtige Attacken auszulösen. Mario & Luigi: Paper Jam Bros. glänzt mit einer liebevoll gestalteten Spielwelt und viel Umfang, kostet dafür aber auch rund 40 Euro.

Die interaktive Geschichte Lifeline von 3 Minute Games war Anfang 2015 ein kleiner Überraschungshit. Nun erscheint mit Lifeline 2: Bloodline der Nachfolger. Diesmal begleitet der Spieler keinen gestrandeten Astronauten, sondern die junge Arika. Sie will nicht nur den Tod ihrer Eltern rächen, sondern auch ihren verschollenen Bruder finden. Wie die Geschichte von da weitergeht, liegt wie im ersten Teil in der Hand des Spielers: Regelmäßig erhält er Nachrichten von Arika und darf entscheiden, was die Heldin als nächstes tut.

Da Lifeline 2 dadurch bei jedem Spiel etwas anders ist, lohnt es sich sogar, die Geschichte mehrmals zu spielen. Das geht nicht nur auf iPhone und iPad, sondern auch auf der Apple Watch: Theoretisch lässt sich Lifeline 2 wie der Vorgänger komplett am Handgelenk spielen. Spektakuläre Grafik dürfen Spieler dabei natürlich nicht erwarten - Der interaktive Thriller besteht fast nur aus Text. Für 2,99 Euro steht er im App Store zum Download bereit.

Ein wenig Winterstimmung bietet der Indie-Puzzler A Good Snowman Is Hard To Build. Die Aufgabe ist, einen Schneemann zu bauen. Klingt einfach, wird auf begrenztem Raum und mit begrenzten Schneevorräten aber schnell knifflig. Noch komplizierter wird es dadurch, dass die Rätsel in einem Irrgarten verteilt sind: Oft muss der Spieler so erst andere Schneemänner bauen, um in die richtige Position zu gelangen, einen anderen Schneemann zu vollenden. Das knifflige Spiel von Draknek kostet 4,99 Euro und erscheint am 10. Dezember für iOS und Android.

The Room Three (iOS)

Lost Horizon (iOS)

Lifeline 2: Bloodline (iOS)

Lifeline 2: Bloodline (Android)

A Good Snowman Is Hard to Build (iOS und Android)

In «Lifeline 2: Bloodline» geht es mit der jungen Arika auf die Suche nach ihrem verschollenen Bruder. Screenshot: Big Fish Games Foto: Big Fish Games
In «Lifeline 2: Bloodline» geht es mit der jungen Arika auf die Suche nach ihrem verschollenen Bruder. Screenshot: Big Fish Games Foto: Big Fish Games
Big Fish Games
«Lost Horizon» führt den Spieler auf der Suche nach einer verschollenen Expidition ins Himalaya. Leider sind die Nazis auch schon da. Screenshot: Fishlabs/Deep Silver Foto: Fishlabs/Deep Silver
«Lost Horizon» führt den Spieler auf der Suche nach einer verschollenen Expidition ins Himalaya. Leider sind die Nazis auch schon da. Screenshot: Fishlabs/Deep Silver Foto: Fishlabs/Deep Silver
Fishlabs/Deep Silver
«How to build a snowman» sorgt für Winterstimmung auf dem Smartphone-Display. Screenshot: Draknek Foto: Draknek
«How to build a snowman» sorgt für Winterstimmung auf dem Smartphone-Display. Screenshot: Draknek Foto: Draknek
Draknek