1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Promi-Geburtstag vom 27. April 2016: Sally Hawkins

Promi-Geburtstag vom 27. April 2016: Sally Hawkins

26.04.2016, 23:01

Berlin (dpa) - Der drollige Bär Paddington (2014) eroberte die Kinoleinwand - und Golden-Globe-Gewinnerin Sally Hawkins war dabei. 2014 tauchte auch Godzilla 60 Jahre nach seiner ersten Sichtung wieder auf - Sally Hawkins schaute zu.

Als der erste Frauenstreik Englands verfilmt wurde, ist Sally Hawkins in We Want Sex die Anführerin. Und als Woody Allen für sein Drama Blue Jasmine eine Nebendarstellerin suchte, engagierte er Sally Hawkins, die für ihre Rolle eine Oscar-Nominierung bekam.

Keine Frage, die phänomenale Sally Hawkins ist eine der wandelbarsten Schauspielerinnen ihrer Generation. Heute feiert die Britin ihren 40. Geburtstag.

Den Meisten dürfte die Schauspielerin vor allem aber durch den Mike-Leigh-Film Happy-Go-Lucky (2008) in Erinnerung sein, der ihr einen Golden Globe einbrachte. Leighs turbulente Farce bedeutete den ganz großen Durchbruch: Knallbunt gekleidet, immer gut gelaunt und unverzagt repräsentierte sie als Poppy eine Ausnahmefigur inmitten postmoderner depressiver und pessimistischer Großstädter.

Danach hätte Hawkins eine große Hollywood-Karriere starten können. Man habe ihr zahlreiche Thriller à la Bruce Willis angeboten, was sie aber dankbar ablehnte. Das war das Letzte, was ich machen wollte, sagte sie dem Telegraph. Stattdessen drehte sie lieber Filme wie An Education an der Seite von Carey Mulligan, Wüstenblume oder eben We Want Sex, eine fesselnde Geschichte um den ersten Frauenstreik Englands.

Eng verbunden mit Sally Hawkins' Karriere ist der Regisseur Mike Leigh, mit dem die Britin nicht nur Happy-Go-Lucky drehte. Ich habe mich der Aufgabe verschrieben, außergewöhnliche Filme über das gewöhnliche Leben zu machen, meint Leigh, in dessen Filme Hawkins so gut passt.

Ihre Zusammenarbeit begann mit All Or Nothing (2002), einem Sozialdrama über das trostlose Leben einer Londoner Familie, gefolgt von dem Abtreibungsdrama Vera Drake, das 2004 den Goldenen Löwen in Venedig gewann.

Für Action-Thriller ist diese großartige Schauspielerin in der Tat nicht gemacht, die in Godzilla auch nur eine kleine Nebenrolle spielte. Auch mit Glamour kann sie nichts anfangen. Ich liebe die Gartenarbeit und ich liebe Pflanzen. Es ist mir sehr wichtig, in der Natur zu sein, meint Sally Hawkins über ihr Leben abseits der Kameras.