1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Mette-Marit lobt Rollstuhl-Tänzerin Birgit Skarstein

"Skal vi danse"Mette-Marit lobt Rollstuhl-Tänzerin Birgit Skarstein

Bei der norwegischen Ausgabe des TV-Wettbewerbs "Let's Dance" ist eine von der Hüfte abwärts gelähmte Sportlerin angetreten - und erobert die Herzen des Publikums im Sturm. Auch eine royale Zuschauerin ist begeistert.

27.10.2020, 14:57

Oslo (dpa) - Die Behindertensportlerin Birgit Skarstein (31) hat mit ihren Auftritten bei der norwegischen Variante von "Let's Dance" viele Herzen erobert - auch das von Kronprinzessin Mette-Marit.

"Du bist ein Vorbild für uns alle! Ich bin so stolz auf dich!", schrieb die Prinzessin von ihrem offiziellen Instagram-Konto unter einen Eintrag von Skarstein, nachdem diese am Wochenende bei der Fernseh-Show "Skal vi danse" ausgeschieden war. Damit reihte sich Mette-Marit in viele positive Beiträge ein, mit denen die junge Sportlerin für ihre Tänze gewürdigt wurde.

Die 31-jährige Skarstein ist seit Komplikationen während einer Operation im Jahr 2009 von der Hüfte abwärts gelähmt. Sie ist mehrmalige Weltmeisterin und Gesamtweltcupsiegerin im Pararudern, auch den Weltcup im Para-Skilanglauf hat sie schon einmal gewonnen.

Skarsteins Auftritte mit ihrem Tanzpartner Philip Raabe (20) bei der diesjährigen "Skal vi danse"-Staffel wurden immer wieder gelobt. Nun ist in der Tanz-Show vorerst Schluss für die beiden. "Was für ein fantastisches Abenteuer, bei dem wir dabei waren!", wurde Skarstein im Anschluss vom Sender TV2 zitiert. Ihr Tanzpartner Raabe sagte: "Ich bin ziemlich froh, dass wir zeigen konnten, dass es den Rollstuhl-Tanz gibt und wie schön er ist. Tanzen ist für alle da."

© dpa-infocom, dpa:201027-99-101584/2

Skarstein auf Instagram

Auftritt bei TV2