1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Nun doch keine Terence-Hill-Brücke in Worms

Der alte Name bleibt Nun doch keine Terence-Hill-Brücke in Worms

Eine Brücke in Worms, die im Scherz auf den Namen "Terence-Hill-Brücke" umgetauft worden war, behält nun doch ihren alten Namen.

14.06.2018, 15:56

Worms/Bensheim (dpa) - Die Stadt Worms bekommt nun doch keine Terence-Hill-Brücke. Oberbürgermeister Michael Kissel (SPD) hat sich vom Plan verabschiedet, eine bestehende Brücke über die B9 auf den Namen des Schauspielers Terence Hill (79, "Vier Fäuste für ein Halleluja") zu taufen.

Das sagte Kissel nach städtischen Angaben vom Donnerstag in einer persönlichen Erklärung im Stadtrat. Die Brücke ist bisher nach dem sozial engagierten Unternehmer Karl Kübel (1909-2006) benannt.

Die Ankündigung, der Brücke einen neuen oder zumindest einen zweiten Namen zu geben, habe Kübels Angehörige "und die Verantwortlichen der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie brüskiert" und bei vielen Terence-Hill-Fans unerfüllbare Erwartungen geweckt, wurde Kissel zitiert. Er habe sie deshalb zurückgenommen. Eine Umbenennung werde dem vorbildlichen Wirken Kübels und seiner Stiftung nicht gerecht.

Die Brücke war vom Wormser Künstler Peter Englert irgendwann im Scherz auf den Namen "Terence-Hill-Brücke" umgetauft worden. Der Name hatte sich daraufhin unter den Wormsern eingebürgert. Der Rathauschef erklärte seine damalige begeisterte Ankündigung für einen offiziellen Akt damit, dass der Italiener eine Einladung nach Worms angenommen habe. Der Besuch am 24. August werde auch zur Brücke führen. Aber: "Eine Neu- oder Umbenennung findet dabei definitiv nicht statt."

Karl Kübel Stiftung