1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. 70 Bilder bewertet

Wettbewerb 70 Bilder bewertet

Bilder und deren Schöpfer standen im Mittelpunkt der Ehrung der Sieger des Malwettbewerbs.

Von Ramona Adelsberger 19.11.2015, 17:01

Schlanstedt l „Die Jury hatte keine leichte Aufgabe“, stellte der Vorsitzende des Fördervereins „Zwischen Huy und Bruch“, Bernd Fuhrmeister, fest. Der Verein hatte zur Preisverleihung des Mal- und Zeichenwettbewerbes auf die Burg Schlanstedt eingeladen.

„Über 70 Bilder und Zeichnungen haben uns erreicht“, sagte der Vorsitzende und lobte besonders die Vielzahl der Bilder, die von den Mädchen und Jungen der Grundschule Schlanstedt gemalt worden waten.

Schulleiterin Angela Ernst war mit den kleinen Künstlern zur Burg gekommen, deren Arbeiten die Jury im Vorfeld als die besten bewertet hatte. Zur Jury gehörten Ingund Wegewitz vom Kunstverein Röderhof, Kunstlehrerin Christa Kühne und der Historiker Thomas Dahms

Als Preise für die Kinder lagen Gutscheine für Kino, Kletterwald und Palaeon sowie Comic-Hefte mit historischen Geschichten bereit. Der jüngste in der Runde der Preisträger ist Tyler Dalchau, dessen Katzenbild als schönstes Bild der Schüler der ersten Klasse bewertet wurde. Allerdings konnte Tyler, genau wie der Sieger aus Klasse vier, Lukas Bartels, nicht bei der Ehrung dabei sein. Beide Jungen hüten zurzeit das Bett. Der Förderverein wünschte ihnen gute Besserung und lädt alle Künstler zu einem bunten Nachmittag mit Kakao und Hörnchen für Sonnabend, 5. Dezember, um 14 Uhr auf Burg Schlanstedt ein.

„Ab sofort werden die Bilder als Ausstellung in den Gasträumen zu sehen sein“, kündigt Mechthild Blume-Brümmer von der Burg Schlanstedt an. Ein Besuch der Ausstellung sei ab sofort freitags bis sonntags von 12 bis 17 Uhr möglich.

Mit ihrem Bild, das den Schlossteich von Aderstedt zeigt, errang Rosemarie de Moliner den ersten Platz. Die Aderstedterin kann sich über eine Schildpatenschaft auf einem der thematischen Wanderwege des Fördervereins freuen.