Freizeit für Ältere Vom Bingo bis um Schlachtefest: Was Senioren im Bereich Arendsee künftig gemeinsam erleben können
Die Ortsgruppe der Volkssolidarität hat sich neu aufgestellt. Etliche Treffen richten sich an die breite Bevölkerung. Ehrenamtliche hoffen auf finanzielle Hilfe vom neuen Ortschaftsrat.
Arendsee. - Aktuell ist vor allem im Gespräch, wie sich die Angebote für Kinder und Jugendlichen in der Region Arendsee verbessern lassen. Doch was ist mit den Senioren?
Direkt in Arendsee fungiert vor allem die Ortsgruppe der Volkssolidarität als Ansprechpartner. Doch dies alleine genüge nicht, wie Vorsitzende Sabine Fuchs und ihr Mann Jörg, der gleichzeitig ihr Stellvertreter ist, im Volksstimme-Gespräch betonten. Sie wünschen mehr Beratungsangebote im Luftkurort für die ganze Region, speziell für Ältere. Dabei geht es um Bereiche wie Pflegestufen und Renten.
Jörg Fuchs, der Erfahrung als ehrenamtlicher Seniorenbeauftragter hat, werde des Öfteren angesprochen und versuche zu helfen. Doch alleine gelinge dies nicht. Die Kommune solle sich um Beratungsangebote kümmern.
Bei der Volkssolidarität wird auch auf bestimmte Bereiche wie Betrugsmaschen eingegangen – in Form von Fachvorträgen. Diese sind offen für alle Interessenten, nicht nur für Mitglieder. Die Ortsgruppe hat sich genau das für die Zukunft noch mehr auf die Fahnen geschrieben.
Anstehende Termine
- Donnerstag, 10. Oktober: 14 Uhr Herbstfest in der Klädener Gaststätte Hoffmann
- Dienstag, 15. Oktober: 14 Uhr Bingo
- Donnerstag, 24. Oktober: 14 Uhr Spieleturnier
- Dienstag, 19. November: 14 Uhr Bingo
- Montag, 25. November: 14 Uhr Advent-Kaffee
- Donnerstag, 12. Dezember: 14 Uhr Weihnachtsfeier
- Dienstag, 17. Dezember: 14 Uhr Bingo mit Jahresauswertung
- Bei allen Terminen wird um Anmeldungen gebeten. Dies ist unter der Telefonnummer 039384/31 99 83 möglich.
Insbesondere nachdem sie 2023 in unsicheres Fahrwasser geriet. Die Volkssolidarität löste die Sozialstation in Arendsee auf und kündigte zudem den Vertrag für die Begegnungsstätte. Dass diese wie gewohnt im kommunalen Haus des Gastes Bestand hat, ist den Ehrenamtlichen zu verdanken. Sie konnten mit der Verwaltung eine Lösung finden.
Der Treffpunkt soll offener und für weite Teile der älteren Bevölkerung interessant werden beziehungsweise bleiben. Dabei setzen Sabine und Jörg Fuchs auch auf den neuen Ortschaftsrat Arendsee. Dieser könnte eine Seniorenweihnachtsfeier für Genzien, Gestien und den Luftkurort finanziell unterstützen. Dies machen andere Räte ebenfalls. Außerdem soll ein neues Angebot Anfang 2025 locken. Dann gibt es ein Schlachtefest. Bereits gut kam ein Marmeladenwettbewerb an. Die Himbeer-Kreation von Gabriele Feik überzeugte die Jury.