1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. 140 Meter lange Abwasserleitung ausgetauscht

Aktuelle Investitionen und Bauarbeiten des Wasserverbandes Burg 140 Meter lange Abwasserleitung ausgetauscht

Von Mario Kraus 22.05.2013, 03:15

Burg l Für zahlreiche Bauvorhaben zeichnet auch der Wasserverband Burg derzeit verantwortlich, wie auf der jüngsten Verbandsversammlung informiert wurde.

Sichtbar waren in den zurückliegenden Wochen die Erdarbeiten an der Parchauer Chaussee. In diesem Bereich musste ein 140 Meter langes Teilstück der Abwasserdruckrohrleitung (Ostringtrasse) vom Industrie- und Gewerbepark zum Hauptpumpwerk an der Hafenstraße ausgetauscht werden. Verlegt wurde eine Doppelleitung aus Kunststoff, sagte die Technische Leiterin des Wasserverbandes, Ina Kreiß.

Beschlossen ist auch die Auftragsvergabe für den zweiten Bauabschnitt der Brückenstraße/Bergstraße in Burg. Dort sollen neben der Straßensanierung neue Trink-, Regen- und Schmutzwasserleitungen verlegt werden. In diesem Teil der Altstadt wird noch im ersten Abschnitt gearbeitet. Wegen des Winters gibt es einen Bauverzug von etwa sechs Wochen, so die Stadtverwaltung.

Fortgesetzt werden zudem die Arbeiten in Niegripp mit der Schmutzwassererschließung Zum Deich/Am Wall. Die Investition umfasst eine Strecke von 300 Metern. Und im ersten Teilbereich Zum Deich wird auf 170 Meter eine Trinkwasserleitung verlegt.

Seit Dienstag werden in der Burger Oberstraße die Trinkwasserhauptleitung und alle dazugehörenden Hausanschlussleitungen erneuert. Die Arbeiten erfolgen weitestgehend in den Gehwegen vor den Grundstücken. Die Hausanschlüsse werden bis zur Wasserzählergarnitur auf den Grundstücken geführt, erläuterte Ina Kreiß.

Ebenfalls gestern wurden die Voraussetzungen für den Ausbau der Magdeburger Chaussee (Bundesstraße 1) geschaffen und die Umleitung ausgeschildert (siehe Foto oben). Mit dem grundhaften Ausbau der vielbefahrenen Strecke erfolgt die Erneuerung der Trink-, Regen- und Schmutzwasserleitungen.