1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Betreuung jetzt für 24 Personen

Lebenshilfe Betreuung jetzt für 24 Personen

Die Lebenshilfe Burg hat den erweiterten Förderbereich eingeweiht. Jetzt können 24 Personen betreut werden.

Von Mario Kraus 08.05.2016, 12:53

Burg/Genthin/Zerbst l In der Lebenshilfe Burg am Brunnenfeld wurde jetzt das neue Haus der Fördergruppe feierlich eingeweiht. „Ein Hoch auf uns, auf dieses Leben, auf den Moment, der immer bleibt“ – mit dem Lied „Auf uns“ von Andreas Bourani begrüßten die betreuten Menschen mit Behinderungen die Gäste des Lebenshilfe-Kreisverbandes Burg.

Der Vorstandsvorsitzende Heinz-Joachim Wiehe freute sich über diesen Erweiterungsbau und erinnerte, dass die Fördergruppe 1993 mit zwei behinderten Menschen ins Leben gerufen wurde. Schon kurz darauf waren es es zwölf Personen - und der Platzbedarf stieg weiter an.

Mit dem Neubau können nun insgesamt 24 Menschen intensiv betreut werden. Außerdem: Während Menschen mit schweren körperlichen, geistigen oder psychischen Behinderungen früher vom Arbeitsleben so gut wie ausgeschlossen waren, könne heute durch eine besondere Förderung die aktive Teilnahme am Leben und der Gemeinschaft sichergestellt werden, betonte Lebenshilfe-Geschäftsführer Erik Dietzel. Im Mittelpunkt stünden der Erwerb und der Ausbau von Fähigkeiten und Fertigkeiten, das Training von Selbstständigkeit, Motorik und Mobilität. Je nach eigenen Vermögen könnten die Menschen durch ihre Leistungen viele persönliche Erfolg erzielen.

Zur Einweihung waren auch Landrat Steffen Burchhardt (SPD), Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD) und das Vorstandsmitglied des Lebenshilfe-Landesverbandes Sachsen-Anhalt, Stefan Labudde, erschienen.

Erik Dietzel und die Leiterin der Fördergruppe, Kerstin Junge, begleiteten die Gäste durch die neuen Räumlichkeiten von Haus II mit den verschiedensten Bereichen. Hier gibt es neben den Möglichkeiten der Gesundheits- und Bewegungsförderung auch einen kreativ und musikalischen sowie einen sozialen und kommunikativen Raum und e einen Bereich für Arbeit und Beschäftigung. Jeder Raum nimmt eine Fläche von rund 33 Quadratmetern ein.

Die Inneneinrichtung wurde durch die „Aktion Mensch“ gefördert und die komplett eingerichtete Küche hatten die Burger Küchenmöbel gesponsert.