1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. „Abrahams Zeltlager“ in Friedensau

Pfadfinder „Abrahams Zeltlager“ in Friedensau

Gut 500 Kinder und Jugendliche aus Deutschland haben an einem Zeltlager der Pfadfinder in Friedensau teilgenommen.

Von Stephen Zechendorf 09.05.2016, 17:00

Friedensau l Das Himmelfahrtlager, bei den „Pfadis“ auch kurz auch „HiLa“ genannt, ist der Höhepunkt im Pfadfinderjahrder CPA. Seit einigen Jahren schon treffen sich Pfadfinder am Wochenende über Himmelfahrt auf dem Friedensauer Zeltplatz. Bei dem „HiLa“ werden stets zwischen 500 und 600 Pfadfinder aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im Alter von acht bis 15 Jahren erwartet, berichtet Michael Plietz, Organisator der Mega-Veranstaltung. In diesem Jahr beteiligten sich rund 25 Pfadfindergruppen an dem Treffen.

Das Friedensauer Himmelfahrtlager fand dieses Mal unter dem Motto „Abrahams Zeltlager“ statt. Eingebettet in dieses Thema wurden Geländespiele und Nachtgeländespiele für Jungpfadfinder, Pfadfinder und Scouts geboten, ebenso ein gemeinsames Festessen am Lagerfeuerplatz und ein Wettkampf, bei dem Fahrzeuge der Marke Eigenbau gegeneinander antraten. Gestartet wurde in zwei Fahrzeugklassen, es wurde in Fahrzeugen mit Rädern und welchen ohne Räder gestartet.

Ohnehin wird bei den Zeltlagern der Pfadfinder in Friedensau gerne gebaut: Aus Baumstämmen, Zeltplanen und Seilen entstanden am Wochenende erstaunliche Konstruktionen auf dem Zeltplatz, mal als reiner Blickfang, Sitzgelegenheiten oder Schaukeln.

Die ersten Pfadfindergruppen waren schon am Mittwoch angereist, offizieller Start war jedoch erst der Himmelfahrtsfeiertag.

Zu den gemeinsamen Veranstaltungen an den vier Tagen gehörten neben Workshops, Wettbewerben, Spielen und sportlichen Aktionen und Lagerfeuern aber auch stille Momente, etwa im eigens aufgebauten Gebetszelt. Bei den Treffen in der letztmalig aufgebauten Arena ging es durchaus ausgelassen zu. Zu rockigen Klängen wurden christliche Lieder gesungen.