1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Aquarelle von Volker Straube zeigen hundertfarbige Himmelslandschaften

Ausstellung im Informationspunkt in der Hohenwarther Hauptstraße / Schau bis Montag geöffnet Aquarelle von Volker Straube zeigen hundertfarbige Himmelslandschaften

Von Thomas Rauwald 17.05.2013, 03:16

Rund 30 eindrucksvolle Aquarellmalereien sind derzeit im Informationspunkt in der Hauptstraße von Hohenwarthe zu sehen. Am Mittwochabend eröffnete Volker Straube seine sehenswerte Ausstellung.

Hohenwarthe l Zu der kleinen Vernissage hatten sich einige Kunstinteressierte aus Hohenwarthe und umliegenden Ortschaften sowie aus Magdeburg eingefunden. Ortsbürgermeister Peter Bergmann bedankte sich bei dem Magdeburger Maler, dass er die Hohenwarther Tradition fortsetzt, den Menschen auf dem flachen Land Kunst und Kultur näher zu bringen. Einen großen Anteil habe daran auch Martina Oelschläger, die Leiterin des Hohenwarther Informationspunktes, setzte Bergmann hinzu.

In dem kleinen Saal des Informationspunktes finden seit einigen Jahren Ausstellungen und auch Buchlesungen statt.

Nun ist es gelungen, den Magdeburger Maler Volker Straube in die Elbgemeinde zu locken. Er habe sich von Anfang an wohlgefühlt in diesem netten Örtchen und fleißige Helfer beim Aufbau der Ausstellung gefunden.

Der Künstler erläuterte, dass ihm nach vielem Ausprobieren die Aquarellmalerei ans Herz gewachsen sei. 2007 hatte er mit dieser Technik begonnen und seine Kunstfertigkeit stetig vervollkommnet. Straube berichtete, dass er selbst nie Malunterricht genommen habe. Er wollte unbeeinflusst seinen eigenen Stil finden.

Das Motto der Ausstellung lautet Himmelslandschaften. Auf einer Autofahrt sei er einmal von einem Himmel in der Dämmerung dermaßen beeindruckt gewesen, dass er sich vorgenommen hatte, den Himmel wie eine Landschaft malerisch zu behandeln.

Auf Namensschilder neben den Bildern hat der Künstler bewusst verzichtet, was die Vernissagebesucher zu unterschiedlichen Interpretationen lustvoll herausforderte.

Volker Straube ist 1956 in einem kleinen thüringischen Dorf geboren worden. Zunächst war er dort beruflich als Lehrer für Kunsterziehung und Deutsch tätig. Dann zog ihn die große Liebe nach Magdeburg, wo er sich vor einigen Jahren als Maler etablieren konnte. Neben dem eigenen Schaffen leitet Straube privat und in Volkshochschulen Malkurse mit insgesamt über 60 Schülern.

Die Ausstellung ist bis zum Montag täglich von 11 bis 17 Uhr geöffnet.