1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Reparatur endlich umgesetzt: Auf dem Weg zum Zug: Erleichterung am Bahnhof in Burg bei Magdeburg für Fahrgäste

Reparatur endlich umgesetzt Auf dem Weg zum Zug: Erleichterung am Bahnhof in Burg bei Magdeburg für Fahrgäste

Nach mehreren Wochen gibt es am Bahnhof in Burg für Fahrgäste eine erhebliche Erleichterung. Ein langer Ausfall konnte nun endlich behoben werden.

Von Marco Papritz 04.04.2024, 08:28
Der Aufzug im Bereich der Gleise 2/3 am Burger Bahnhof war längere Zeit nicht in Betrieb.
Der Aufzug im Bereich der Gleise 2/3 am Burger Bahnhof war längere Zeit nicht in Betrieb. Foto: Marco Papritz

Burg - Sein Ausfall hat für Fahrgäste in Burg mit schwerem Gepäck, Fahrrädern, Kinderwagen und Mobilitätseinschränkungen einen erheblichen Aufwand bedeutet, sich im Bahnhofstunnel zu bewegen. Nun ist der Aufzug im Bereich der Gleise 2/3 wieder einsatzbereit. Vor einigen Wochen hat es schon Ärger für Fahrgäste gegeben.

Lesetipp: Darum hofft Burg auf einen Preis für den Bahnhofsvorplatz.

Seit Februar 2024 kam es zu Einschränkungen beim Betrieb des Aufzugs, über den bei Bedarf Bahnsteig und Tunnel zu erreichen sind. Es habe ein neues Steuerungsmodul eingebaut werden müssen, dessen Beschaffung leider etwas länger gedauert habe, heißt es auf Nachfrage von der Deutschen Bahn als Betreiber der Anlage.

Gleisunterführung wird gereinigt

An den Aufzügen selbst fanden keine größere Instandsetzungsmaßnahmen statt. Lediglich die Stützen an den Aufzügen wurden in der Vergangenheit neu gestrichen, lässt die Pressestelle wissen. Leser hatten gemeint, dass der Aufzug in den vergangenen Jahren neu eingebaut worden war.

Lesen Sie auch: Burg bekommt einen neuen Stundentakt.

Fast wie neu zeigt sich die Gleisunterführung in den nächsten Tagen. Aktuell läuft die turnusmäßige Reinigung des gekachelten Bereichs. Im Dezember und Januar ist der Fußboden der Unterführung erneuert worden.