1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Ausdrucksstark und überzeugend

Junge Tänzer Ausdrucksstark und überzeugend

Ihre Eltern und Geschwister machten die Kinder ganz stolz, als sie ihnen vorführten, was sieim Tanzpunkt Barthels in Gommern gelernt haben.

Von Manuela Langner 30.07.2015, 17:32

Gommern l Für einige Nachwuchstänzerinnen war es der erste Auftritt auf der Bühne und vor großem Publikum. Viele Eltern hielten den besonderen Augenblick ihrer Töchter per Kamera fest. Zum Ende des Schuljahres zeigten die Kinder des Tanzpunktes Barthels in der Gommeraner Knickstraße, was sie in den zurückliegenden Monaten gelernt haben.

Beispielsweise die Vier- und Fünfjährigen des Waldkindergartens Gommern, die von Tanzpädagogin Antje Barthels unterrichtet werden, und die Vier- bis Sechstklässler, die eine Uraufführung der "Doppellotte" (nach Erich Kästners "Das doppelte Lottchen") präsentierten und die Geschichte der Zwillinge, die sich im Ferienlager erstmals begegnen, allein in Tanz und Bewegung erzählten.

Die Zweit- bis Viertklässler des Tanzpunktes hatten das Stück "Monsieur Matthieu" einstudiert, während die Jugendlichen mit "Herzlich Willkommen" ihr Publikum faszinierten. Auch die Erstklässler und die Fünf- und Sechsjährigen des Waldkindergartens sowie die Möckeraner Kindergartenkinder stellten ihre neuen Tänze vor.

Eine ganze Woche standen die unterschiedlichen Gruppen auf der Bühne des Tanzpunktes und zeigten ihr Können. "Das ist für uns immer eine ganz aufregende Zeit", berichtete Antje Barthels. Für ihre Tänzer ebenso wie für sie als ihre Ausbilderin. Aber der Beifall und die stolzen Gesichter der Tänzer wie des Publikums erzählten vom Erfolg.

Zudem war Antje Barthels mit 13 Jugendlichen zum Landesschülertheatertreffen nach Halle ins Neue Theater eingeladen, wo die Tänzerinnen ihr neuestes Stück präsentierten. Die Gommeraner hatten mit ihrer Videobewerbung zu Jahresbeginn überzeugt.