1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Eine bildliche Liebe zum Detail

Ausstellung Eine bildliche Liebe zum Detail

Derzeit locken hochdetaillierte Makro-Aufnahmen von Tieren, Blüten und Objekten in die Kreisvolkshochschule Jerichower Land.

Von Susanne Klose 03.09.2017, 06:00

Burg l Hauchfeine Tentakel, die beinah schwerelos durch das Wasser gleiten – so anmutig hat Stephan Meisel die schimmernde Pazifische Kompassqualle im Aquarium Berlin fotografiert. Seine Arbeit gehört zu den 22 Motiven, die der Fotoclub Burg in der Kreisvolkshochschule seit Dienstag ausstellt. Thema der Ausstellung ist die Makrofotografie, die Objekte sehr groß und detailliert auf Papier bannt. Auf zwei Etagen schauen die Besucher an der Magdeburger Straße unter anderem in die großen kleinen Augen einer Spinne, auf schillernde Blüten von Tulpe und Orchidee und Schachfiguren in Nahaufnahme.

Für Reiner Lorenz, Leiter und Mitbegründer des Fotoclubs, ist diese Art der Fotografie eine der anspruchsvollsten überhaupt. „Hinter diesen Aufnahmen steckt sehr viel Arbeit und Geduld. Zusätzlich müssen aber auch die technischen Voraussetzungen gegeben sein, beispielsweise das passende Objektiv“, erklärt der Berufsfotograf aus Magdeburg.

Seit 2013 treffen sich die fünf Mitglieder des Clubs an jedem dritten Sonnabend im Monat in der Volkshochschule. Auch Stephan Meisel gehört seit Anfang an dazu. Für ihn ist klar: Burg braucht einen Fotoclub – besonders in Zeiten, in denen dank Smartphones mit wenigen Fingerbewegungen jeder zum Fotografen wird. „Für mich verschwindet da ein bisschen der Kunstaspekt in der Fotografie. Die wollen wir mit dem Fotoclub wieder mehr in den Fokus rücken“, so der 34-Jährige.

Und das wortwörtlich: Gerade die Makrofotografie, die einen einzelnen Ausschnitt eines Motivs in den Vordergrund rückt, ist technisch sehr anspruchsvoll. Für die Aufnahme der Quallen hatte Meisel nur knapp zwei Minuten Zeit und das richtige Licht − nicht unbedingt das, was man einen Schnappschuss nennt.

Zwar richtet sich der Club nicht direkt an Laien, trotzdem freuen sich die Fotofreunde jederzeit über neue Gesichter. Die nächste Ausstellung ist für 2018 geplant, dann feiert der Club sein fünfjähriges Jubiläum. Zu welchem Thema verrät Reiner Lorenz noch nicht, aber: „Wir haben gute Motive, warum also nicht ausstellen?“

Die Ausstellung läuft zu den Öffnungszeiten der Kreisvolkshochschule, von Montag bis Mittwoch zwischen 8.30 Uhr bis 16 Uhr, donnerstags bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr.