1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Ein Herz für die Ihle-Fische

Burger Angler Ein Herz für die Ihle-Fische

Auch der Uferbereich der Ihle wird im Rahmen der Laga-Bauarbeiten saniert. Im Vorfeld müssen einige Fische umziehen.

Von Heinz Jericho 23.08.2016, 09:00

Burg l Bernd Pickut, Projektingenieur für Wasserbau, der im Auftrag des Landschaftsarchitektenbüros Relais die Baumaßnahmen begleitet, erläutert, dass im Bereich der Ihlebrücke bei Unterm Hagen und am Standort der ehemaligen Aston’schen Maschinenfabrik und Eisengießerei die Ufermauern saniert bzw. erneuert werden müssen. Der restliche Uferbereich wird naturnah gestaltet.

In Vorbereitung dieser Baumaßnahmen werden an das Ufer der Ihle, zwischen Unterm Hagen und dem Zusammenfluss der beiden Ihlearme am Vogelgesang, Big Bag’s gesetzt. Big Bag’s sind überdimensionierte Sandsäcke. Sie sollen den Flussbereich vom Uferbereich trennen.

Danach wird aus dem so entstandenen Raum zwischen der Ihle und dem Ufer das Wasser abgepumpt, um dann „trocken“ mit den umfangreichen Sanierungsarbeiten beginnen zu können.

Aus diesem Grunde trafen sich Mitarbeiter der Landschaftsbaufirma Stackelitz, Projektingenieur Bernd Pickut und der Vorsitzende des Fischereivereins Burg, Wolfgang Skrypzak, am Sonnabend vor Ort. Gemeinsames Ziel war, dass vor dem Abpumpen des Wassers der gesamte Uferbereich von Mitgliedern des Fischereivereins abgekeschert wurde, um danach Forellen, Weißfische, Aal, Barsch und Gründlinge in die fließende Ihle umzusetzen. Kein auch noch so kleiner Fisch sollte den Baumaßnahmen geopfert werden.

Das Abkeschern des Uferbereichs wurde von Mitgliedern des Fischereivereins Burg, Angelgruppe Grabow, übernommen. Marcus In der Au und Carsten Luthe erfüllten diese Aufgabe sehr gewissenhaft. Nach Abschluss der Aktion wurde dann die Pumpe in Gang gesetzt ...