30 000 Euro erzielt / Erlös deckt Ausgaben Die Alte Ziegelei wurde versteigert
Biederitz/Heyrothsberge (tra) l Das Gelände der Alten Ziegelei in der Ortschaft Heyrothsberge ist kürzlich im Burger Amtsgericht versteigert worden.
Wider Erwarten hatten sich zwei Bieter eingefunden, berichtete der Biederitzer Bürgermeister Kay Gericke. Es habe auch nur rund eine halbe Stunde gedauert, dann war die ganze Angelegenheit über die Bühne gegangen.
Über die Versteigerung informierte Gericke auf der jüngsten Sitzung die Mitglieder des Gemeinderates. Er sagte, dass er sich wünsche, dass der neue Eigentümer mit diesem schwierigen Areal etwas Vernünftiges anfangen möge.
Die Gemeinde konnte bei der Ersteigerung einen Betrag von 30 000 Euro erzielen. Somit, fügte der Bürgermeister an, habe die Gemeinde alle ihre Ausgaben im Zusammenhang mit diesem Grundstück zumindest wieder gedeckt. Vor allem hatte die Gemeinde nicht unerhebliche Straßenausbaubeiträge zu entrichten, als der benachbarte Parkweg saniert worden war.
Auch die Erstellung eines Gutachtens, das Grundbedingung für die Veräußerung des Grundstückes war, habe Geld gekostet, so Gericke.
Auf dem Gelände befinden sich diverse Ruinen der ehemaligen Fabrik sowie Schutt-, Müll- und Altablagerungen. Insgesamt hat das Grundstück eine Größe von rund 32 000 Quadratmetern. Die Beseitigung der Altlasten dieses als Mischgebiet ausgewiesenen Areals wird rund 2,6 Millionen Euro kosten, heißt es aus der Verwaltung.