1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Erna Westphal singt und schunkelt mit 101

Die Gratulationsrunde der Burgerin ist groß / Landrat Lothar Finzelberg trägt Gedicht vor Erna Westphal singt und schunkelt mit 101

Von Franziska Ellrich 07.05.2013, 03:16

Burg l 28 Personen im Jerichower Land sind derzeit über 100 Jahre alt. Eine von ihnen ist Erna Westphal. Die Burgerin ist gestern 101 Jahre alt geworden. Ein wichtiger Anlass für die Bewohner des Pro Civitate Seniorenzentrums, um groß zu feiern. Rund 50 Gäste haben dafür im Veranstaltungssaal in der Bethanienstraße Platz genommen. "Du sollst niemals Sorgen haben", singen die "Zwergenland"-Kinder der Tagesstätte Käte Duncker dem Geburtstagskind ein Ständchen. Die sechsjährigen Jenna und Michelle überreichen selbstgebastelte Blumen und eine Kerze. Erna Westphal ist begeistert. "So tolles Wetter und so wunderbare Gäste", ruft die 101-Jährige und applaudiert laut.

Als nächstes gratuliert Landrat Lothar Finzelberg. Er liest Erna Westphal sowohl aus der Urkunde vom Landkreis als auch vom Ministerpräsidenten des Landes vor. "Ein bisschen lauter bitte", fordert das Geburtstagskind ihn auf. Mit dem Hören und dem Gucken sei es etwas schwieriger, aber ansonsten fühlt sich Erna Westphal wohl: "Meine Ärztin hat gesagt, ich werde noch 110 Jahre alt." Das hofft auch ihre Nichte Brigitte Schuhart. Gemeinsam mit der Großnichte Kerstin Mewes hat sie sich in den vergangenen Jahren immer um die 101-Jährige gekümmert. Denn erst seit knapp zehn Jahren wohnt Erna Westphal in dem Seniorenheim. Eigene Kinder hat sie keine. Auch ist sie die Letzte der neun Geschwister. "Aber jeder in der Familie ist älter als 90 geworden", freut sich Kerstin Mewes über die guten Gene.

Gelebt hat Erna Westphal das ganze Jahrhundert über in Burg. Bereits mit 14 Jahren begann sie ihre Ausbildung als Schuhfacharbeiterin und arbeitete in den verschiedenen Burger Schuhfabriken.

Und schon stimmt Erna Westphal das nächste Lied an: "Meide den Kummer und meide den Schmerz ..."