1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Fahrradtour mit Stil am Herrentag

Mit weißen Handschuhen und Zylinder unterwegs Fahrradtour mit Stil am Herrentag

Von Arlette Krickau 18.05.2012, 05:23

Gerwisch l "Seit 43 Jahren ist das bei uns Tradition", sagt Klaus Braatz. Der Gerwischer und seine Freunde Reimund Wilke, Joachim Bertz, Hans-Peter Elsner und David Dammaß machen jedes Jahr zum Herrentag eine Radtour - mit Stil. Mit Zylinder, weißen Handschuhen und den obligatorischen Fliederblüten am Fahrrad fahren sie von Gerwisch nach Lostau weiter bis Hohenwarthe, und ernten dabei viel Beifall. Mit ihren Hüten sind sie ein Hingucker. Selbst Autofahrer sind begeistert und hupen ihnen zu. Enthusiastisch winkt die Männertruppe zurück. Am Herrentag ist der Anblick von Männern selten geworden, die die Tradition so pflegen. "Wir haben das von unseren Vätern als Kinder so vorgelebt bekommen und machen es jetzt genauso", sagen alle.

"Angefangen haben wir mit zwölf Männern - eine Pferdekutsche voll", erinnert sich Braatz. Ganz so viele sind es nicht mehr. "Acht sind wir noch, leider sind schon einige unserer Freunde von uns gegangen", erzählt er. Doch mit einem Gruppenbild aus den Vorjahren besuchen die Männer ihre ehemaligen Freunde am Herrentag auf dem Friedhof und lassen ihnen als Gruß das Foto da.

Dass die Tradition weiterlebt, dafür sorgt die Gruppe selbst: Ein Enkel eines bisherigen Mitgliedes hat sich bereits der Männergruppe angeschlossen. David Dammaß hat sich ebenfalls in einen feinen Zwirn geworfen und radelt - inklusive Zylinder - mit den älteren Herren mit. Es macht ihm einfach Spaß, dabei zu sein.