1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Kleiner See bei Möser: Fenn verträgt keine weitere Belastung

Kleiner See bei Möser Fenn verträgt keine weitere Belastung

Lässt sich der Fenn für die Anwohner stärker zur Naherholung nutzen? Da es sich um ein geschütztes Biotop handelt, sind die Chancen eher gering.

Von Manuela Langner 14.07.2023, 14:00
Der Fenn am südlichen Rande von Möser ist ein geschütztes Biotop.
Der Fenn am südlichen Rande von Möser ist ein geschütztes Biotop. Manuela Langner

Möser - Wie sieht die Zukunft des Fenns aus? Die Frage wurde in der Einwohnerfragestunde der jüngsten Ratssitzung gestellt. Der Fenn ist ein kleines Gewässer am südlichen Rande von Möser.

Seine Entwicklung zur Badeanstalt durch die Gartenstadt AG wurde aufgrund des Krieges verhindert, dennoch war das Gewässer lange Jahre ein beliebtes Ziel, um Schwimmen zu gehen. Inzwischen hat sich die Wohnbebauung nah an den Fenn herangeschoben. Nur noch ein kleiner Zugang ist übrig geblieben.

Ließe sich dieser durch Anwohner verstärkt zur Erholung nutzen? Beispielsweise durch die Anlage eines Stegs?

In der Kürze der Zeit konnte die Naturschutzbehörde des Landkreises nur eine Ferndiagnose stellen, und darauf hinweisen, dass der Fenn ein geschütztes Biotop sei, und im und am Gewässer geschützte Tierarten zu erwarten seien, und die enge Bebauung ohnehin schon für eine stärkere Belastung des Biotops sorge.