1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Großer Bahnhof am Gerätehaus

Feuerwehr Großer Bahnhof am Gerätehaus

180 Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Möckern sind zu einem Wochenende aufgebrochen.

Von Stephen Zechendorf 06.05.2017, 01:01

Möckern l Bis Sonntag wird sich der Feuerwehrnachwuchs aus 15 Jugendfeuerwehren und vier Kinderfeuerwehren in der östlichen Altmark vor allem mit dem Thema „Gesund und naturverbunden“ befassen. Klimawandel und gesunde Ernährung, geführte Wanderungen in den Forst und die Zubereitung gesunder Nahrung stehen auf dem Programm. Knotenlernen und Schläuche wickeln sollen an diesem besonderen Wochenende mal Nebensache bleiben.

Das klingt nach ein paar unterhaltsamen Tagen, ist aber doch viel mehr: Ziel der Fahrten sei es, das Verantwortungsbewusstsein und die Kameradschaft zu bilden und zu fördern. „Beides sind wichtige Voraussetzungen, nicht nur im privaten oder beruflichen Leben, sondern auch für die Arbeit in der Feuerwehr“, erklärt Cornelia Vietmeyer. Die vor Kurzem erneut zur Möckeraner Stadtjugendwartin gewählte Organisatorin freut sich, dass auch in diesem Jahr wieder eine solche Fahrt möglich ist.

Seit nunmehr fünf Jahren erfolgt die Fahrt in diesem Umfang mit so vielen Teilnehmern. Mit gut 13 000 Euro schlägt die gesamte Fahrt zu Buche. Hinzu kommt eine in Arendsee erhobene Kurtaxe von 60 Cent pro Kind und 1,20 Euro für Erwachsene (ab 16 Jahre). „Möglich ist die Fahrt nur dank der finanziellen Unterstützung durch den Landkreis Jerichower Land und die Stadt Möckern“, so Cornelia Vietmeyer.

Die verbleibenden Mittel kommen aus den Ortsfeuerwehren, Feuerwehrfördervereinen sowie Ortschaftsratsmitteln. Der Landkreis stellte auch ein Fahrzeug zur Verfügung, nachdem in den Ortsfeuerwehren nicht ausreichend Mannschaftsfahrzeuge genutzt werden konnten. Auch der Bus eines Loburger Reiseunternehmers kam zum Einsatz.

Auch das viel beschworene „Wir-Gefühl“ in der Stadt mit immerhin 27 Ortsfeuerwehren soll mit solchen Fahrten gefördert werden. „Das Wir-Gefühl bei den Kindern und Jugendlichen ist in den vergangenen Jahren schon sehr gewachsen“, sagt Vietmeyer. Die Stadtjugendfeuerwehr stellt mit 200 Kindern und Jugendlichen den größten Verband im Landkreis.

Die Stadt Möckern verfügt aktuell über 18 Jugendfeuerwehren und 4 Kinderfeuerwehren, in denen rund 200 Kinder und Jugendliche aktiv sind. Die Arbeit der Stadtjugendfeuerwehr besteht darin, Kindern und Jugendlichen die Feuerwehrarbeit näher zu bringen. Dazu gehören unter anderem Ausflüge, Zeltlager, spannende Wettkämpfe, Spaßveranstaltungen, feuerwehrtechnische Ausbildungen und vieles mehr.