1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Treppe zum Rodelhügel wird neu gebaut

Flickschupark Treppe zum Rodelhügel wird neu gebaut

Die Freitreppe zum Rodelhügel im Burger Flickschupark muss neu errichtet werden. Das alte Bauwerk wurde abgerissen.

Von Mario Kraus 17.11.2017, 00:01

Burg l Die Treppe zum Rodelhügel im Burger Flickschupark ist weg. Das stellten in den vergangenen Tagen mehrere Volksstimme-Leser fest und fragten nach den Gründen. Wie die Projektgruppenleiterin der Landesgartenschau, Andrea Gottschalk, mitteilte, seien nach Fertigstellung der Freitreppe diverse Abplatzungen an den Granitstufen festgestellt und die Schäden intensiv begutachtet worden. Gottschalk: „Im Ergebnis wurden sowohl mit dem Planungsbüro, als auch mit dem bauausführenden Betrieb verschiedene Varianten der Beseitigung der Schäden erörtert. Der Zeitfaktor spielte aber auch eine wesentliche Rolle, denn der Spielhügel mit all seinen Anlagen soll bis zur Eröffnung fertiggestellt sein. Deshalb haben wir auf weitergehende Untersuchungen verzichtet und uns einvernehmlich auf einen kompletten Neubau der Treppe geeinigt.“

Die Kosten für die Treppenanlage belaufen sich auf rund 15.000 Euro. Der Stadt entstünden keine Mehrkosten. Die Treppe wurde in den vergangenen Tagen abgebaut. „Der Bau des neuen Fundaments soll kurzfristig erfolgen. „Die neuen Granitstufen werden umgehend in Auftrag gegeben, da die Lieferzeiten rund zwölf Wochen betragen. Der Einbau der Stufen ist dann für Februar vorgesehen, so Andrea Gottschalk.

Im Ostteil des Flickschuparks soll der Spiel- und Rodelhügel einen der markanten Punkte in diesem Areal bilden. Der Hügel wird mit integrierten Rutschen und Kletterpfaden ausgestattet und stellt die Verbindung zu einem südlich angrenzenden Spielplatz her. Die Kuppe des Hügels kann sich der Besucher später durch eine so genannte Himmelsleiter ersteigen.