1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Fundstück aus Jerichower Land kommt ins Museum

EIL

Mittelalterliche Bronze Fundstück aus Jerichower Land kommt ins Museum

Ein Spaziergänger hatte im Sommer ein historisches Handwaschgefäß entdeckt. Der ehrliche Finder gab das bronzene Gefäß in Form eines Pferdes beim Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt ab. Der bedeutende Fund aus dem Jerichower Land wurde jetzt in Halle präsentiert.

Aktualisiert: 23.10.2021, 11:16
Am Donnerstag wurde der bedeutende archäologische Fund aus dem Jerichower Land in Halle der Öffentlichkeit präsentiert.
Am Donnerstag wurde der bedeutende archäologische Fund aus dem Jerichower Land in Halle der Öffentlichkeit präsentiert. Foto: dpa

Demsin/Halle (dpa/sa) - Das rund 800 Jahre alte bronzene Gefäß in Form eines Pferdes war bei Großdemsin (Gemeinde Jerichow) von einem Spaziergänger entdeckt worden. „Das ist ein wunderbarer Fund, gerade jetzt zum Geburtstag des Landes-Denkmalschutzgesetzes, das heute 30 Jahre alt wird“, sagte Landesarchäologe Harald Meller am Donnerstag. „Wir danken dem ehrlichen Finder für die Bereicherung der Dauerausstellung.“