1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Glücksfall für die Innenstadt

Grundschule Glücksfall für die Innenstadt

Am Mittwoch werden die Pläne für den Umbau der Schwab-Schule zur evangelischen Grundschule erstmals öffentlich vorgestellt.

Von Steffen Reichel 16.02.2016, 00:01

Burg l Während das Gebäude der alten Schwab-Schule von der Stadt Burg für einen symbolischen Euro an die Johannes-Schulstiftung, Träger der Evangelischen Grundschule Burg, verkauft worden war und nun für 3,4 Millionen Euro saniert werden soll, bleibt die Schulsporthalle im Eigentum der Stadt Burg und soll durch die Kommune parallel modernisiert, anschließend mehr dem Vereinssport als dem Schulsport (nur zwölf Stunden in der Woche) zur Verfügung stehen.

Die Sanierung der Turnhalle durch die Stadt Burg wird mit knapp einer Million Euro veranschlagt. Natürlich soll auch für die Hallensanierung auf Fördermittel zurückgegriffen werden. Die Gesamtkosten der Sporthallensanierung in Höhe von 850 000 Euro sollen über die Sportstättenförderung des Landes mit 421 000 Euro bezuschusst werden (Volksstimme berichtete bereits).

Bei einer Besichtigung der Halle am Montag, an der auch Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD), der Bundestagsabgeordnete Manfred Behrens (CDU), der Landtagsabgeordnete Markus Kurze (CDU) sowie die Leiterin der evangelischen Grundschule, Heike Engelke, teilnahmen, sagte der auch für den Sport zuständige Innenminister Holger Stahlknecht (CDU), dass die Fördermittel für die Turnhalle „bewilligungsreif“ sind. „Es müssen nur noch ein paar technische Dinge zwischen Stadt und Ministerium erledigt werden, dann kann das Geld fließen“, so Stahlknecht, der ebenso wie der Bundestagsabgeordnete Manfred Behrens erstmalig durch das Schulgebäude und die Turnhalle geführt wurde. Beide stimmten den Worten von Schulleiterin Heike Engelke zu, dass der geplante Umzug der Schule vom Gut Lüben in die Innenstadt ab dem Schuljahr 2017/2018 nicht nur für die einzige Schule im Landkreis in freier Trägerschaft ein Gewinn sein werde, sondern auch für die Burger Innenstadt „ein Glücksfall“. Engelke danke bei dieser Gelegenheit ausdrücklich Markus Kurze für sein Engagement in dieser Sache.

Bürgermeister Rehbaum sagte zu, das eventuell noch fehlende Unterlagen seitens der Stadt umgehend geliefert werden.

Bei der öffentlichen Projektvorstellung am morgigen Mittwoch ab 19 Uhr im katholischen Gemeindezentrum, Blumenthaler Str. 4 in Burg, wird das Architektenbüro Delta-Plan Details der Bauplanung zeigen und erläutern. Darüber hinaus wird der Vorsitzende der Johannes-Schulstiftung, Michael Bartsch, das Schulprojekt und dessen Finanzierung beschreiben. Auch Lehrer und Mitglieder des Fördervereins werden als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.