1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Unterricht einmal anders: Grundschüler in Gommern setzten auf Nachhaltigkeit

Unterricht einmal anders Grundschüler in Gommern setzten auf Nachhaltigkeit

Die Grundschule „Am Weinberg“ gehört dem Netzwerk der Nachhaltigkeitsschulen in Sachsen-Anhalt an. Im vorigen Jahr pflanzten die Schüler Bäume an mehreren Standorten in der Stadt, in diesem Jahr beschäftigten sie sich damit, was Nachhaltigkeit eigentlich bedeutet.

Von Manuela Langner 21.10.2022, 18:48
Mit Erik Janousch untersuchten die Drittklässler, um welche Art von Plastik es sich bei den Beispielen handelte. Davon ist die Wiederverwendung abhängig. Vor dem Werkraum ist das Müllfahrzeug der AJL zu erkennen, das zum Projekttag der Erstklässler gehörte. Den Fahrern konnten die Schüler alle ihre Fragen stellen.
Mit Erik Janousch untersuchten die Drittklässler, um welche Art von Plastik es sich bei den Beispielen handelte. Davon ist die Wiederverwendung abhängig. Vor dem Werkraum ist das Müllfahrzeug der AJL zu erkennen, das zum Projekttag der Erstklässler gehörte. Den Fahrern konnten die Schüler alle ihre Fragen stellen. Foto: M. Langner

Gommern - Finn drehte an der Kurbel, damit die im Ofen erhitzte Masse über einen Stempel in die Eisenform gedrückt wurde und sich in den Freiräumen der gewünschte Delfin bilden konnte. Mit gemahlenen Plastikabfällen wie Joghurtbechern oder Flaschen, aber auch zerkleinerten Fischernetzen hatten die Drittklässler ihren Messbecher gefüllt. Aus seinem Inhalt konnte ausreichend Masse für eine Magnetfigur entstehen.