wichtiges Verkehrsprojekt beim wettbewerb Kita in Gommern kann 1.500 Euro gewinnen: So können Sie den Kindern helfen
So geht Nachwuchsförderung im Jerichower Land: Mit einem Verkehrsprojekt kann die Kita Lübs 1.500 Euro beim "Förderpenny" abräumen. Sie können den Kindern aktiv helfen - mit nur einem Klick.

Lübs. Verkehrserziehung wird bei den „Kleinen Strolchen“ in der Kita Lübs großgeschrieben. „Wir üben jede Woche mit unseren Kindern, wie sie sich im Straßenverkehr richtig verhalten“, sagt Kitaleiterin Sissi Lenz.
Dazu wird ein richtiger Parcours mit Verkehrsschildern und Straßenmarkierungen aufgebaut. Außerdem nutzen die kleinen Verkehrsteilnehmer dabei auch kindgerechte Fahrzeuge, die sie selber fahren und lenken. Ein großer Spaß mit ernstem Hintergrund.
Lesen Sie auch: Eltern-Lehrer-Streit in Gommern eskaliert: Grundschule verhängt Hausverbote
„Leider ist es so, dass wir aufgrund gesetzlicher Vorgaben nicht mehr einfach Fahrzeuge aus dem Katalog bestellen können, sondern ganz spezielle sogenannte Doppeltaxis. Das sind Dreiräder, auf denen zwei bis drei Kinder gleichzeitig fahren können“, erläutert die Kitaleiterin. Das Problem: Sie sind extrem teuer. Pro Doppeltaxi rund 500 Euro. Die mal eben so zu bezahlen, ist kaum möglich.
Penny unterstützt soziale Projekte
Umso größer die Freude in der gesamten Kita, dass man nun für den „Förderpenny“ ausgewählt wurde. Das ist ein Programm der Einkaufskette Penny, mit dem soziale Projekte für Kinder und Jugendliche unterstützt werden. Vereine und Organisationen, die in der Kinder- und Jugendförderung tätig sind, können sich dafür bewerben.
Alle Gewinner erhalten neben einer einmaligen Fördersumme ein Jahr lang die Kundenspenden aus den Penny Märkten in ihrer Nachbarschaft.
Lesen Sie auch: Im Jerichower Land wird um die Erzieher gebuhlt
„Wir haben uns beworben und sind in die Endauswahl gekommen“, freut sich Sissi Lenz. „Wenn wir gewinnen sollten, erhalten wir 1.500 Euro, mit denen wir neue Doppeltaxis kaufen werden“, so die Kitaleiterin. Um zu gewinnen, braucht es aber aktive Unterstützung: Ab dem 19. August kann online für die Kita Lübs abgestimmt werden. „Jeder Klick zählt“, hofft Sissi Lenz auf große Unterstützung aus der Einheitsgemeinde.
Hier voten für die Kita Lübs: Abstimmen für die Kita Lübs