1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Karola Spieß ist begeistert: "Beispielgebend für andere Orte"

Ehrenamtliche Freizeitpädagogik bietet Reesener Kindern viele Möglichkeiten bei ihrer Freizeitgestaltung Karola Spieß ist begeistert: "Beispielgebend für andere Orte"

Von Bettina Schütze 20.02.2012, 05:35

Reesen l In Reesen ist die Betreuung von Kindern im Rahmen einer ehrenamtlichen Freizeitpädagogik gewährleistet. Christin Voigt hat sich der Aufgabe gestellt. Die 24-Jährige, die in Magdeburg Soziale Arbeit studiert, hat jeden Mittwoch zwischen 15.30 und 18 Uhr im Gemeindezentrum "Alte Schule" Kinder im Alter von fünf bis 13 Jahren um sich.

"Der Jugendclub kann in seinem derzeitigen baulichen Zustand leider nicht genutzt werden", macht Ortsbürgermeister Otto Voigt deutlich. An und in dem Objekt sind eine energetische Sanierung (Dämmung) und Arbeiten am Dach sowie an den Sanitäranlagen erforderlich. Otto Voigt: "Wir wissen, dass die Stadt Burg dazu gegenwärtig nicht in der Lage ist und haben deshalb nach einer anderen Lösung gesucht."

Um die freizeitpädagogische Arbeit durchführen zu können, hat die Ortschaft Reesen deshalb das Gemeindezentrum zur Verfügung gestellt.

Christin Voigt arbeitet auf der Grundlage eines Praktikumsvertrages mit dem Jugendwerk Rolandmühle gGmbH ehrenamtlich.

Freizeitangebot wird sehr gut angenommen

Über das Engagement der Reesener freut sich auch Karola Spieß, Vorsitzende des Kultur- und Bildungsausschusses. "Das Freizeitangebot ist sehr gut frequentiert und die Ortschaft ist stark an Nachhaltigkeit interessiert. Das, was hier in Reesen passiert, ist auch beispielgebend für andere Orte."

Das Freizeitangebot ist abwechslungsreich. "Ich versuche, den Kindern möglichst zu jedem Treff etwas anderes anbieten zu können und freue mich, wenn es den Kindern dann auch gefällt", so Christin Voigt. So wird viel gebastelt, gebacken und wie es kürzlich möglich war, auch die spontan von der Ortschaft eingerichtete Eisbahn auf dem Festplatz genutzt.

Auch die Eltern sind angetan von der Freizeitgestaltung ihrer Kinder. Mutti Nadine Schultz meint: "Ich finde es eine gute Sache. Meine Tochter ist unter Kindern und es ist eine Abwechslung von der Schule. Mein Kind ist zufrieden."

Und Mutti Birgit Rose "findet die Freizeitbeschäftigung sehr schön. Hier lernen sich die Kinder aus dem Dorf mehr kennen. Gut ist auch, dass es über die Jahreszeiten hinweg angeboten wird."