1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Kunde löhnt für Probleme

Grundbuchamt Kunde löhnt für Probleme

Das Land nimmt im Jerichower Land Mehrkosten ein, obwohl das Problem hausgemacht ist. Das vergrault Häuslebauer und Investoren.

Von Juliane Just 17.03.2018, 00:01

Personelle Engpässe kommen in sämtlichen Branchen immer wieder vor. Beim Grundbuchamt ist es jedoch besonders bitter für Häuslebauer und Unternehmer, die in den Standort Jerichower Land investieren wollen. Wochenlange Wartezeiten können die Finanzierung kippen und gerade für Unternehmen zur Millionenfalle werden. Eine denkbar schlechte Werbung für den Landkreis.

Dass die Notare schnellere Wege für ihre Kunden gefunden haben, ist zu begrüßen. Den kleinen Obolus nehmen die Häuslebauer gern in Kauf, wenn Bankangestellte bereits mit den Hufen scharren. Das Land nimmt hier Mehrkosten ein, obwohl das Problem hausgemacht ist. Der Kunde löhnt also für den Personalengpass im Grundbuchamt. Das ist schlichtweg unverschämt und vergrault die Häuslebauer.