1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Jobsuche: Kommentar zum Infotruck der Metallindustrie in Burg bei Magdeburg

Jobsuche Kommentar zum Infotruck der Metallindustrie in Burg bei Magdeburg

Mit einem gigantischen Mobil wirbt die Metall- und Elektroindustrie in Burg für ihre Branche. Lohnt sich die Investition? Ein Kommentar.

Von Thomas Pusch Aktualisiert: 29.02.2024, 14:35
Thomas Pusch ist Reporter bei der Volksstimme.
Thomas Pusch ist Reporter bei der Volksstimme. Foto: David Behrendt

Es ist ein gigantisches Berufsinformationsmodell. Und das nicht nur wegen der Abmessungen des Infotrucks. 1,5 Millionen Euro kostet solch ein Lastwagen, mit dem die Metall- und Elektroindustrie für ihre verschiedenen Berufe wirbt. Zehn davon sind in ganz Deutschland unterwegs. 15 Millionen Euro beträgt der Gesamtwert. Das zeigt, wie groß die Not in der Branche ist, wie dringend Nachwuchs benötigt wird.

Lesen Sie dazu den ganzen Artikel.

Das zeigt aber auch deren Kreativität. Statt auf dröge Textmappen oder Besuche von Branchenvertretern in Klassenzimmern zu setzen, wo sie auch nicht viel mehr tun können, als einen Vortrag zu halten, wurde ein ganz anderes Konzept entwickelt. „Kommen die jungen Leute nicht zu uns, kommen wir eben zu ihnen und bringen gleich noch ein paar Geräte mit, um unsere Tätigkeiten hautnah präsentieren zu können“, mag der Gedanke dahinter gewesen sein. Ein sehr guter Gedanke, denn so interessieren sich auch die Besucher, die einen ganz anderen Beruf ergreifen wollen für die Branche. Und erzählen es vielleicht weiter. Gut angelegtes Geld.