1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Kufen, Skier und Trophäen in der Heimatstube

Am Sonnabend eröffnet erster Teil der neuen Dauerausstellung rund um den Gommeraner Sport Kufen, Skier und Trophäen in der Heimatstube

Von Sebastian Siebert 20.11.2013, 02:09

Eine neue Dauerausstellung ist ab Sonnabend in den Räumen des Heimatvereins zu sehen. Sie behandelt alles rund um den Sport in Gommern.

Gommern l Noch haben die Mitglieder des Heimatvereins in Gommern viel zu tun. "Die Vorbereitungen laufen fast ein Jahr, die heiße Phase hat nach dem Hoffest begonnen", erzählt Silke Fuchs, welche die neue Ausstellung initiiert. Am Sonnabend wird sie eröffnet. Ab dann sind zahlreiche Utensilien verschiedener Sportarten in den Räumen des Heimatvereins zu sehen. "Allerdings keine Ballsportarten", erklärte sie. Diese seien so umfangreich, dass die Organisatorin ihnen ein ganzes Jahr widmet. "Rund um Ball und Kugel wird der zweite Teil sein, der Ende nächsten Jahres beginnt", sagte sie. Bis dahin werde alles gezeigt, was ohne Ball und Kugel auskomme - und das ist umfangreich. Medaillen, Pokale und Sportgeräte vom Wasser-, Winter- und Radsport zählen ebenso dazu wie Gegenstände aus dem Turnen. "Das Turnen war der Anfand des SV Eintracht", weiß Silke Fuchs. "Die ersten Jahre sind sehr eng verbunden mit Ernst Ebert, später auch Klaus Timme", fügte sie an. Über jede Sportart gebe es sehr viel zu berichten. Daher seien monatliche Themennachmittage geplant. Dann werden eine Sportart in den Fokus gerückt. "Es werden immer ein, zwei Experten da sein, die diese Sportart vorstellen und Fragen beantworten können", erzählte sie. Zudem soll dann immer ein zusätzliches Ausstellungsstück die Sammlung ergänzen. Den Anfang macht der Wintersport am 15. Januar ab 15 Uhr. Die Ausstellung wird am Sonnabend um 15 Uhr eröffnet. Zum Weihnachtsmarkt in Gommern ist sie zwischen 15 und 17 Uhr an beiden Tagen zu sehen. "Gern können auch individuelle Termine vereinbart werden, allerdings mit etwas Vorlauf", bietet Silke Fuchs an.

Termine können unter (03 92 00) 5 15 80 vereinbart werden.