Burg l Die Motive sind vielfältig: von Hummeln, die auf Blüten landen, über das Maskottchen der Laga, den bekannten Ihlefrosch, bis zu farbenfrohen Wasserpflanzen im Flickschuteich. All dies zeigt die Ausstellung der Volksstimme im Gärtnermarkt des Goetheparks, die Interessierte ab heute eine Woche lang besuchen können.

Eines der Bild stammt von Dorit Krüger. Sie hat die Hummel inmitten lilafarbener Blüten fotografiert. „Ich habe eine Schwäche für Makroaufnahmen, also Nahaufnahmen – zu Hause habe ich eine ganze Sammlung an Schmetterlingen, Bienen und Hummeln“, erzählt sie. Das konkrete Motiv habe sich spontan ergeben, als sie mit ihrer Kamera im Goethepark unterwegs war.

Gewinner

Rund 200 Fotos waren in den vergangenen sechs Monaten in der Volksstimme-Redaktion eingegangen, nur etwa ein Viertel aller Zusendungen konnte abgedruckt werden. Mittels Coupon und Online-Abstimmung hatten die Volksstimme-Leser die sechs besten Fotos gewählt. Die Gewinner der Monate April bis September waren: Heinz Jericho, Katharina Reschke, Vincent Andert, Dorit Krüger, Gundula Melzer und Silke Schmälzlein.

Bilder

Die Ausstellung zeigt die schönsten zehn Einsendungen. Im November sollen zudem weitere Fotos in Form eines Kalenders, den die Volksstimme in Auftrag gegeben hat, erscheinen. Er gilt für 2019 und enthält Motive des Lagasommers. Erhältlich ist er bei der Volksstimme und online im Bibershop. Abonnenten zahlen 9,90, Nicht-Abonnenten 11,90 Euro.

Kreativität

Zur gestrigen Eröffnung kam auch Burgs Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD). Über die Ausstellung sagte er, es sei „schön zu sehen, wie die Besucher die Landesgartenschau erlebt haben“. Udo Vogt, Vorsitzender des Laga-Fördervereins, bedankte sich für die „gezeigte Kreativität“ der Fotografen.

Noch bis Ende Oktober können Laga-Fans auf der Internetseite des Fördervereins bunte Stühle ersteigern. Der Erlös soll dem Burger Tierheim zugute kommen.

Die Ausstellung ist ein Dankeschön der Volksstimme für all jene, die den Fotowettbewerb „Laga durch die Linse“ möglich gemacht haben.

Alles rund um die Landesgartenschau in Burg gibt es in einem Dossier.