1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Tierärztinnen benennen Problem: Manche Züchtungen sind Tierquälerei

Tierärztinnen benennen Problem Manche Züchtungen sind Tierquälerei

Mops, Französische Bulldogge, Chihuahua oder Dackel sind ja eigentlich ganz niedlich anzusehen. Dieser Hunde sind beliebte Haustiere. Doch es gibt ein Problem: Ihr Aussehen haben sie durch eine sogenannte Qualzucht erhalten.

Von Thomas Schäfer Aktualisiert: 26.10.2022, 12:13
Dr. Anne-Kathrin Witzlack (l.) und Dr. Katharina Gratzke betreiben in Gommern eine Tierarztpraxis. Sie machen auf das weit verbreitete Problem von Qualzüchtungen bei Haustieren aufmerksam. Wer sich darüber informieren möchte, findet in den beiden einen Ansprechpartner und erhält auch Infomaterial in der Praxis.
Dr. Anne-Kathrin Witzlack (l.) und Dr. Katharina Gratzke betreiben in Gommern eine Tierarztpraxis. Sie machen auf das weit verbreitete Problem von Qualzüchtungen bei Haustieren aufmerksam. Wer sich darüber informieren möchte, findet in den beiden einen Ansprechpartner und erhält auch Infomaterial in der Praxis. Foto: Thomas Schäfer

Gommern - „Wir sind da als Tierärzte natürlich in der Bredouille. Die Tierhalter haben diese Tiere schon und kommen mit ihnen mit den verschiedensten Problemen in unsere Praxis. Natürlich wird jedes Tier behandelt, wir kümmern uns um alle. Das Problem entsteht vorher. Eigentlich muss man schon ansetzen, bevor über die Anschaffung eines solchen Tieres nachgedacht wird. Man muss darauf aufmerksam machen, sich solche Tiere möglichst nicht zuzulegen“, sagt Katharina Gratzke, die gemeinsam mit Anne-Kathrin Witzlack eine Tierarztpraxis in Gommern betreibt. „Denn“, stellt sie klar, „es handelt sich bei solchen Züchtungen ganz klar um Tierquälerei.“