Veranstaltungstipp Multikulturelle Woche an Hochschule in Friedensau
Kicken, beten und singen: Studenten aus aller Welt stellen im einzigen Hochschulort des Landkreises eine ganze Woche lang ein internationales Programm auf die Beine.
Friedensau. - Ein Schmelztiegel der Kulturen ist der Hochschulstandort Friedensau eigentlich immer. In der kommenden Woche jedoch wollen die Studenten die internationale Vielfalt des Ortes mit einer für alle öffentlichen „Woche der Kulturen“ unter Beweis stellen. Vom 19. bis 26. Mai laden die Studierenden der Theologischen Hochschule Friedensau zu mehreren Veranstaltungen auf das Campusgelände ein.
Lesen Sie auch:Pfadfinder: In Friedensau trifft sich halb Europa
An der Theologischen Hochschule Friedensau können zehn B.A.- und M.A.-Studiengänge – zum Teil berufsbegleitend, online oder auch in Teilzeit – in den Fachbereichen Christliches Sozialwesen und Theologie belegt werden. Sie ist staatlich anerkannt und in Trägerschaft der Siebenten-Tags-Adventisten. Rund 40 Nationen sind nach Angaben der Hochschule unter den Studierenden und Lehrenden vertreten.
König Fußball zum Beginn der Veranstaltungen in Friedensau
Wie jedes Jahr seien wieder mehrere Veranstaltungen geplant, heißt es in einer Mitteilung der Hochschule. Bereits am Sonntag, 19. Mai, startet die „Woche der Kulturen“ um 10 Uhr mit einem Fußballturnier auf dem Fußballplatz „An der Ihle“. Ambitionierte Fußballerinnen und Fußballer dürfen sich gern noch zum Termin vor Ort einfinden, heißt es in der Einladung, die sich an alle richtet, die offen für Begegnung und Kulturen sind.
Am Dienstag, 21. Mai, treffen sich Interessierte ab 9 Uhr zu einem gemeinsamen „Kulturellen Spaziergang mit Picknick“ am Springbrunnen vor dem Conradi-Haus.
Am Mittwoch, 22. Mai, sind die Besucher ab 18 Uhr in der Aula aufgefordert, den Abend „Zeig mir dein Land“ mitzugestalten. Am Donnerstagabend, 23. Mai, ebenfalls ab 18 Uhr, steht im Studierendenzentrum ein Film- und Spiele-Abend auf dem Programm. Am Freitag, 24. Mai, folgt 19.30 Uhr das traditionelle Shabbat Shalom in der Kapelle, das von Studierenden mit Liedern, Texten und einem Andachtsteil gestaltet wird. Am Sonnabend, 25. Mai, 10 Uhr, findet in der Kapelle ein deutsch-englischer Gottesdienst (mit jeweiliger Übersetzung) statt.
Tag der offenen Tür zum 125-jährigen Bestehen
Den Abschluss bildet am Sonntag, 26. Mai, ab 14 Uhr, in der Kulturscheune ein „Nachmittag der Kulturen“ mit einem international ausgerichteten Programm der Studierenden. Gäste sind herzlich willkommen.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Da in diesem Jahr keine zusätzlichen Fördermittel zur Verfügung stehen, bitten die Studierenden um großzügige Spenden.
Wer sich den idyllisch gelegenen Ort zwischen Möckern und Burg noch genauer anschauen möchte, hat dazu am 9. Juni Gelegenheit. Dann lädt Friedensau anlässlich des 125-jährigen Bestehens zu einem großen Tag der offenen Tür ein.