1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Musik und Sonne zum Burger Osterfeuer

Flickschupark Musik und Sonne zum Burger Osterfeuer

Beim traditionellen Osterfeuer am Sonnabend versammelten sich auf den Kolkwiesen Jung und Alt.

Von Mario Kraus 18.04.2017, 07:00

Burg l Glück gehabt: Am Abend verzogen sich dann doch noch die Wolken. Angeführt vom Burger Spielmannszug startete der traditionelle „Ostermarsch“ vom Gummersbacher Platz in Richtung Flickschupark, wo bereits hunderte Burger auf die Formation warteten, die dort im Grünen wie gewohnt noch ein paar Ständchen zum Besten gab. „Das gehört einfach dazu. Wir finden diese Art des Beginns einfach klasse“, sagte Brigitte Schuhkneckt, die gemeinsam mit Ehemann Eckhart und einer befreundeten Familie ein paar gesellige Stunden am Feuer verleben wollte.

Damit auch die richtige Stimmung aufkommt, übernahm die Feuerwehr schnell das Zepter. Sollten eigentlich Bogenschützen das Feuer ganz spektakulär entzünden, sagte die Truppe leider kurzerhand ab, so dass die Kameraden um Heino Schröter konventionell mit dem Gasbrenner ans Werk gehen mussten. Die Folge: Binnen kürzester Zeit loderten die Flammen schon.

Fehlte eigentlich nur noch die Musik. Und dabei setzten die Veranstalter des Big Ben in diesem Jahr auf Live-Musik. Die Denny-Priebe-Band aus Magdeburg gastierte erstmals beim Osterfeuer – und zwar mit einer Mischung aus Soul und Blues Rock. Nach und nach gingen die Gäste darin auf. „In dieser Formation gibt es die Band noch nicht mal ein Jahr“, sagte Promoter Uwe Bade.

Zum Abend hin herrschte am Flickschupark dann ein Kommen und Gehen – bei guter Laune und vielen zufriedenen Gästen. „Wir sind in jedem Jahr dabei. Und was geboten wird mit Musik, Essen und Trinken ist ausreichend“, urteilte Susan Lange. Auf dem Weg zu den Kolkwiesen blieben nicht wenige Besucher stehen und schauten sich den „neuen“ Flickschupark an.