1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Woltersdorf: Neues Dach für die Friedhofskapelle

Woltersdorf Neues Dach für die Friedhofskapelle

Nach der Investition in das Dach der Kapelle soll ein weiteres Vorhaben auf dem Woltersdorfer Friedhof verwirklich werden: Die Anlage einer Gedenkstelle.

Von Manuela Langner 19.01.2024, 08:00
Das Dach der Kapelle auf dem Woltersdorfer Friedhof wurde neu eingedeckt. Die Fassade soll in diesem Jahr neu angestrichen werden.
Das Dach der Kapelle auf dem Woltersdorfer Friedhof wurde neu eingedeckt. Die Fassade soll in diesem Jahr neu angestrichen werden. Foto: M. Langner

Woltersdorf. - Eine wichtige Reparatur erfolgte auf dem Friedhof von Woltersdorf. Das Dach der Kapelle wurde neu eingedeckt. „Die mittlerweile über 35 Jahre alten Dachziegel waren bereits wasserdurchlässig und mussten nun getauscht werden“, erklärte Ortsbürgermeister Thomas Lammich (Aktiv für Bürger). Noch offen sind die Säuberung und der Neuanstrich der Fassade. Der Ortschef hofft, dass sich das Vorhaben in diesem Jahr realisieren lässt.

Auf dem Woltersdorfer Friedhof ist noch ein zweites Projekt vorgesehen. Angedacht ist eine Gedenkstelle, an der Grabsteine, deren Gräber aufgelöst sind, aufbewahrt werden können. Grabsteine als Zeitzeugen zu bewahren, diese Möglichkeit besteht auf vielen anderen Friedhöfen. Der Wunsch dazu war an den Ortsbürgermeister herangetragen worden. Hierzu habe es Ende 2023 gemeinsam mit dem Bauamt einen Vor-Ort-Termin auf dem Friedhof gegeben. „Das Bauamt hat dies aufgenommen und wird es im Frühjahr angehen“, informierte Thomas Lammich.

Mehrere Vorhaben im Dorf geplant

Auch über den Friedhof hinaus gibt es einige Vorhaben, die in Woltersdorf umgesetzt werden sollen. Dazu gehört der Abschluss der Ersatzpflanzungen. Der Bruchweg soll eine Verkehrsberuhigung und bessere Entwässerung erhalten.

Das größte Projekt ist das Feuerwehrgerätehaus. Hier sind zwei Varianten in der Diskussion. Die Kosten liegen im sechs- bis siebenstelligen Bereich.