1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Reibungspunkte beim Impfen

Jerichower Land Reibungspunkte beim Impfen

Das Thema Impfen erregt derzeit die Gemüter. Wie ist der Stand der Dinge im Landkreis Jerichower Land?

03.03.2021, 08:45

Burg l Im Landkreis Jerichower Land leben etwa 90 000 Menschen. Das würde bedeuten, der Landkreis würde rund 180 000 Impfdosen benötigen, um alle Einwohner zu impfen, vorausgesetzt, diese möchten dies auch. Wie viele Impfdosen sind bis dato eingetroffen? „Der Landkreis hat bisher etwa 8000 Impfdosen der Firma Biontech/Pfizer und 1000 Impfdosen von Astra Zeneca erhalten“, erklärt Claudia Hopf-Koßmann, Sprecherin der Kreisverwaltung. „Da pro Impfling jeweils zwei Impfdosen benötigt werden, können mit dieser Menge 4500 Personen gegen Covid-19 geimpft werden.“
Die Lieferung der Impfdosen würde wöchentlich erfolgen, erklärt sie weiterhin. Die Lieferung enthalte sowohl Impfdosen von Biontech/Pfizer als auch von Astra Zeneca.