1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Winterschlaf für Flöhe und Trödel

Flohmarkt Winterschlaf für Flöhe und Trödel

Die Loburger Freiluft-Flohmarktsaison ist beendet. Ein abschließender Trödelmarkt fand vor dem Rathaus statt.

Von Stephen Zechendorf 17.10.2018, 08:00

Loburg/Möckern l Wie bereits in der vorherigen Trödelsaison 2017 soll ein großer Nachtflohmarkt in der Möckeraner Stadthalle am Sonnabend, 3. November 2018, den endgültigen Jahresabschluss machen. Auch dann sind wieder alle interessierten Hobbytrödler aufgerufen, nach vorheriger Anmeldung beim Veranstalter selber ihre Dachbodenschätzchen, Krempel und Trödel feilzubieten. Der Nachttrödelmarkt im Lochower Weg in Möckern beginnt um 14 Uhr und endet um 22 Uhr.

Mit der diesjährigen Trödelsaison zeigten sich die Veranstalter zufriedener als noch im Vorjahr. Kein Wunder: Fiel im Jahr 2017 nahezu jeder Flohmarkttag in Loburg buchstäblich ins Wasser, war Regen im Jahr 2018 bekanntlich eher Mangelware.

Schon steht für die Veranstalter fest, dass es auch im kommenden Jahr wieder Trödelmärkte auf dem Loburger Rathausvorplatz geben soll, erklärte am Sonnabend Mitorganisator Ronald Schier gegenüber der Volksstimme. Einige Dinge müssten vielleicht noch etwas optimiert werden, so etwa der Zugang zu den öffentlichen Toiletten am Rathaus.

Die Flohmärkte in der Einheitsgemeinde erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Auch der Loburger Ortsbürgermeister Bernd Wünschmann bezeichnete am Sonnabend die Trödelmärkte vor dem Verwaltungssitz als eine Bereicherung für das Leben im Ort. „Vielleicht wäre das Loburger Burgareal ein noch schöneres Ambiente, aber hier auf dem Markt ist es natürlich für alle Beteiligten zentraler.“

Nicht ganz ohne Folgen bleiben die Trödelmärkte für die an den Wochenenden ohnehin schon angespannte Parkplatzsituation, wenn zahlreiche Besucher des gegenüberliegenden Barby-Gutshofes und der Brennerei den Marktplatz als inoffiziellen Parkplatz nutzen. Eine von Barbyhaus-Betreiber Robert Dahl geplante alternative Parkgelegenheit, wie zuletzt von Ortsbürgermeister Wünschmann in einer öffentlichen Ortschaftsratssitzung angedeutet, wurde bislang noch nicht realisiert.