Adventsfest in Dornburg gut besucht Schauspiel und Markttreiben
Zum zweiten Mal fand am Sonnabend der Weihnachtsmarkt in Dornburg statt. Fünf kleine Stände lockten Besucher vor der Kulisse des angestrahlten Schlosses an. Vor allem Besucher der Adventsfeier im Schloss ließen dort den Tag ausklingen.
Dornburg l Die Mitglieder der Kirchengemeinde sahen sich am Sonnabendnachmittag die dritte Aufführung von "Dinner for Five" im Schloss Dornburg an. Im Rahmen des Adventsfestes zeigten die Laiendarsteller der Gruppe "Das Bühnchen" noch einmal das Stück.
Anschließend tranken die mehr als 100 Besucher gemeinsam Kaffee und genossen den von den Dornburger Frauen gebackenen Kuchen.
Während im Schloss die Christen Lieder sangen und sich die Rezitationen und Vorführungen einer Flöten- und einer Gitarrengruppe anhörten, bauten vor dem Schloss die Markthändler ihre Stände auf. Margrit Gwosdz bot Selbstgestricktes an, die Damen der Prödeler Landfrauen hatten Adventsgestecke gebastelt und verkauften sie für einen guten Zweck. "Wir werden die Einnahmen der Kita in Lübs spenden", sagte Diana Jungmann, die den Stand betreute.
Zum zweiten Mal war der kleine Markt vor dem Schloss aufgebaut und eröffnete, nach dem im Schloss der Reisesegen gesprochen und die Adventsfeier beendet war. Dann versammelten sich auch viele Dorfbewohner an den Ständen, stöberten in den Angeboten und genossen Glühwein und Gulasch, welchen der Ortswirt Ekkehard Wrubel anbot. Bis zum Abend verweilten die Gäste am Schloss.