1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Im Laufschritt zur Rekordsumme

Spendenlauf Im Laufschritt zur Rekordsumme

Der dritte Waldlauf in Friedensau war ein Spendenlauf der Rekorde: Läufer, Runden und die Endsumme überstiegen die Vorjahre.

Von Juliane Just 21.08.2016, 07:01

Burg/Friedensau l Die Sonne prasselte unermüdlich vom Himmel, als sich 232 engagierte Läufer am 29. Mai an die Startlinie in Friedensau begaben. Ob jung oder alt, rennend oder laufend, große oder kleine Füße – alle waren sie gekommen, um für einen guten Zweck zu laufen. Am Mittwoch trafen sich Organisatoren, Partner und einige Läufer zu einer Bilanz. Diese zeigt: der dritte Waldlauf brach alle Rekorde.

„Über 200 Läufer liefen insgesamt 1563“, bilanzierte Damuel Kubesch, Student der Theologischen Hochschule Friedensau und Organisationsoberhaupt. Dann setzte er die anwesenden nicht weiter auf die Folter und berichtete, welche Summe zusammengekommen ist: „Stolze 7500 Euro konnten von den Teilnehmern als spendensumme erlaufen werden.“ Mit diesem Betrag hätte keiner gerechnet.

Große Augen machte vor allem Silke Kirchhoff, Leiterin des Soziokulturellen Zentrums und damit die Institution, an die das Geld gespendet wird. „Das ist viel mehr als erwartet. Vielen lieben Dank“, sagte sie bei der Scheckübergabe. Das Geld soll für das Sprachcafé, das Geflüchteten und Asylsuchenden beim Erlernen der deutschen Sprache behilflich ist, sowie Flüchtlingsarbeit im Allgemeinen verwendet werden. Somit kann der Unterricht von bis zu 50 Flüchtlingen im Kindes- und Erwachsenenalter finanziert werden. „Das Engagement der Menschen war zum Waldlauf schon überwältigend. Die Summe bestätigt den Ehrgeiz der Läufer, Gutes zu tun“, so Kirchhoff.

Das Prinzip des Spendenlaufs ist seit drei Jahren dasselbe: Jeder Teilnehmer sucht sich einen Sponsor, der pro gelaufender Runde einen zuvor festgelegten Beitrag an den guten Zweck überweist. Dabei geht der Spendenerlös jährlich an ein anderes Projekt.

„Wir hatten einen schönen Tag mit einer super Stimmung“, erinnerte sich Landrat Steffen Burchhardt an den Wadlauf im Mai. Der Politiker lief die 90 Minuten Zeitlimit durch und hat seine Unterstüztung auch für das kommende Jahr angekündigt. „Das Organisationsteam hat es geschafft, diese Veranstaltung wachsen zu lassen“, so Burchhardt. „Hier ist das Geld an der richtigen Stelle.“ Auch Teilnehmer des Sprachcafés selbst ließen es sich nicht nehmen, im Sportdress bei dem Benefizlauf anzutreten.

Für das Organisationsteam der Theologischen Hochschule gab es nicht nur von Partnern und Sponsoren, sondern auch von Teilnehmern positives Feedback. „Eine Dame kam nach dem Lauf zu mir und sagte, dass es den Waldlauf hoffentlicht noch in 20 Jahren gäbe“, berichtet Samuel Kubesch lachend. Der Erfolg des Benefizlaufes spricht für sich.

Ein Termin für den nächsten Waldlauf im kommenden Jahr ist bereits festgesetzt. Am 14. Mai 2017 können engagierte Sportler und Interessierte wieder für einen guten Zwecken laufen. Abermals wird die Theologische Hochschul Friedensau die Organisation übernehmen. „Auch dann zählt wieder: Jeder Cent zählt“, sagt Samuel Kubesch abschließend.