1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Schranke sorgt für Verkehrsstillstand

Stau Schranke sorgt für Verkehrsstillstand

Ein Schienenfahrzeug macht aus dem Bahnübergang Möckern eine doppelte Sackgasse.

Von Stephen Zechendorf 07.11.2017, 18:11

Möckern l Gut eine Stunde lang ging Dienstagmittag in Möckern verkehrstechnisch rein gar nichts mehr. Nachdem gegen 11 Uhr ein Bauzug den Bahnübergang am Bahnhof Möckern passierte, blieben die Schranken geschlossen. Lange Schlangen bildeten sich beiderseitig der Schranken auf der innerörtlichen Bundesstraße, die von Burg in Richtung Loburg und Gommern führt.

Für Erlösung der genervten Autofahrer sorgte nach einer Stunde ein aus Magdeburg-Rothensee herbeorderter ortskundiger Mitarbeiter der Deutschen Bahn. Er bahnte sich trotz verstopfter Straßen in Möckern einen Weg zur Schranke und startete die Schrankentechnik neu. Damit leistete die Deutsche Bahn Amtshilfe für das private Bahnunternehmen Regio Infra. Dieses Unternehmen mit Sitz in Brandenburg hatte die zuletzt für den öffentlichen Nahverkehr abgemeldete Strecke zwischen Biederitz und Truppenübungsplatz Altengrabow im Jahr 2015 übernommen und hält sie vor allem für die Bundeswehr in Schuss.

Eine Erklärung für die Panne lieferte auf Volksstimme-Nachfrage das Eisenbahnunternehmen: Das eingesetzte Schienenbaufahrzeug hatte bei seiner Fahrt zwar den Kontakt zum Schließen der Schranke ausgelöst, jedoch nicht auch den Kontakt, der die Schranke wieder geöffnet hätte.