Straftaten Ein Räuber gefasst

Einbrecher suchten in Lostau Rohbauten in einem Wohngebiet heim. In Biederitz gab es einen Einbruchsversuch in der Grundschule.

Von Andreas Mangiras 23.02.2017, 15:23

Lostau/Biederitz l Baustellendiebe haben in Lostau zugeschlagen. In der Nacht zu Mittwoch suchten sie ein im Rohbau befindliches Haus im Wohngebiet nahe der Külzauer Straße heim. Der oder die Täter waren über ein aufgehebeltes Fenster eingedrungen. Sie stahlen elektronisches Werkzeug einer Trockenbaufirma.

Ein paar Häuser weiter kamen nach Polizeiangaben vermutlich dieselben Täter ebenso zum Zuge. Auch hier stiegen der oder die Unbekannten durch Aufhebeln eines Fensters in ein Haus ein. Werkzeug oder Baustoffe waren hier nicht zu finden. Aber einen Kasten Bier nahmen die Täter mit. Drei volle Flaschen Bier aus dem Kasten ließen die Täter aber am Tatort zurück.

In Biederitz fahndet die Polizei nach einem Mann, der in die Grundschule eingebrochen sein soll. Eine aufmerksame Bürgerin hatte am Mittwoch gegen 18 Uhr eine Person bebachtet, die sich in der Bahnhofstraße auffällig verhielt. Sie folgte dem Mann bis in die Heyrothsberger Straße, verlor ihn aber kurzzeitig aus den Augen. Kurze Zeit später vernahm sie die Alarmanlage der Grundschule. Die Polizei stellte eine eingeschlagene Scheibe am Gebäude fest. Der Täter ließ vermutlich durch das Ertönen der Alarmanlage von seinem Vorhaben ab. Die Beamten suchten den Tatort weiträumig abgesucht. Den Flüchtigen fanden sie nicht.

Einen mutmaßlichen Täter konnte die Polizei zu zwei Einbrüchen in dieser Woche in Biederitz und Heyrothsberge ermitteln. Der 21-Jährige soll laut Polizei versucht haben, am Dienstag in die Tankstelle in Heyrothsberge einzubrechen. Dabei war er gestört worden. Zudem wird ihm vorgeworfen, in ein Friseurgeschäft eingebrochen zu sein. Hier hatte er einen Gullydeckel in eine gläserne Eingangstür geworfen, um sich Zutritt zu verschaffen.