1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Meistertitel für Peter Feldheim

Taubenzucht Meistertitel für Peter Feldheim

Peter Feldheim aus Parchau wurde mit seiner Taubenrasse Carneau Deutscher Meister in Leipzig.

Von Mario Kraus 24.12.2017, 07:00

Burg l Riesenerfolg für den Verein der Geflügelzüchter Burg: Bei der 121. Bundesschau in Leipzig (Lipsia) mit angeschlossener VDT-Schau (Verband Deutscher Rassetaubenzüchter) konnte Peter Feldheim mit seiner Taubenrasse Carneau, Farbschlag rot, einen Deutschen Meistertitel erringen. „Damit hat sich die jahrelange Zucht gelohnt“, freute sich der Parchauer, der von Kindheit an Tauben züchtet und schon viele Prämierungen und Vereinsmeistertitel erhielt.

Seit zehn Jahren widmet er sich der Rasse Carneau. Im Jahr 2015 unternahm er den ersten Versuch, mit diesen Tieren Deutscher Meister zu werden, doch da reichte es noch nicht ganz. „Erfreulich ist auch, dass alle von ihm ausgestellten Tiere bei dieser Schau veräußert wurden und somit etliche andere Züchter die Möglichkeit haben, ihre Zuchtlinie zu ergänzen und zu verfeinern. Vielleicht bringt die Nachzucht dieser Tiere dann eventuell den nächsten Deutschen Meister hervor“, ergänzte Pressewartin Carolin Feldheim. Für Peter Feldheim ist dieser Titel ein Ansporn für die weitere Zucht. „Möglich ist dies aber nur durch die Unterstützung der Familie und insbesondere meiner Frau Karola“, sagte er.

Auch Sohn Thomas, der ebenfalls Mitglied im Burger Verein ist, beteiligte sich an der Bundesschau.

Insgesamt konnten in Leipzig mehr als 38.000 Tiere, darunter etwa 30 000 Tauben, bestaunt werden.