1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Türme besteigen für guten Zweck

Tag der Türme Türme besteigen für guten Zweck

Am Sonntag soll in Möckern der erste Möckeraner Türmetag stattfinden.

Von Stephen Zechendorf 03.05.2016, 17:00

Möckern l Bestiegen werden können dann der Schlossturm sowie die Kirchtürme von St. Laurentius und St. Ulrich in Lühe. Dieses Vorhaben hatte Möckerns Ortsbürgermeister Detlef Friedrich schon vor einigen Wochen als spontane Idee im Ortschaftsrat verkündet. Nach erfolgten Absprachen mit dem Pfarrer Martin Vibrans und dem Gemeindekirchenrat der evangelischen Kirche gab es nun das offizielle „OK“ für Möckerns ersten Tag der Türme. Die Veranstaltung hat ihr Vorbild in der Kreisstadt Burg, wo es solche Tage der Türme schon länger gibt.

Wie in Burg haben die Organisatoren dem Schautag einen Benefiz-Charakter gegeben. Der Eintritt ist frei, aber am Eingang wird um eine Spende gebeten. In der St.-Ulrich-Kirche in Lühe wird für die Instandsetzung der dortigen Chorwand seitlich des Altars gesammelt, in der Stadtkirche St. Laurentius in Möckern für die Reparatur der Glocke und im Schlossturm für den geplanten Kunstrasenplatz des MTV Möckern.

An allen Objekten stehen Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Beim Schloss erinnern die Veranstalter, dass der Eingang über die Grundschule Schloss Möckern erfolgt, also über den Haupteingang des Schlosses und nicht über den Eingang zur „Heimatstube von 1813“.

„Wichtig ist auch, dass nur Besucher mit geeignetem Schuhwerk und entsprechender Kleidung vorbeikommen, denn man kann auch schmutzig werden“, so Initiator Friedrich. Üblicherweise werden die schmalen und steilen Holztreppen der Kirchtürme nur zu Wartungszwecken genutzt.

Noch wichtiger ist, dass nur Besucher mit der notwendigen körperlichen Verfassung die Türme besteigen dürfen. Es entscheiden ausschließlich die Verantwortlichen vor Ort, wer die Türme besteigen darf, erklärt Detlef Friedrich. Mit Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Möckern soll die Turmbesteigung abgesichert werden.

Da die Anzahl der Besucher, die gleichzeitig die Türme besteigen dürfen, in den Kirchen auf fünf Personen und im Schlossturm auf zehn begrenzt ist, kann es zu Wartezeiten kommen. Natürlich können die Kirchen und Teile des Schlosses mit Heimatstube ebenfalls besichtigt werden. Der Schautag geht von 13 bis 16 Uhr. „Sollte es großen Andrang geben, verlängern wir auch um eine Stunde“, stellt Detlef Friedrich in Aussicht.

Der Tag der Türme findet am 8. Mai in der Zeit von 13 bis 16 Uhr statt.