1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Überraschung kurz vorm Valentinstag: Goldener Ehering nach 40 Jahren wieder da

Werner Ueberschär aus Burg verlor Schmuckstück 1973 im Theeßener Freibad Überraschung kurz vorm Valentinstag: Goldener Ehering nach 40 Jahren wieder da

Von Bettina Schütze 15.02.2013, 02:12

Riesengroß war die Freude bei Christel und Werner Ueberschär aus Burg, als sie am Mittwoch die Volksstimme lasen. Dort wurde der Besitzer eines Eheringes gesucht. Im Waldbad Theeßen war ein Riung gefunden worden. Der Ehemann hatte einen vor 40 Jahren verloren.

Theeßen/Burg l Unbeschreibliche Freude herrschte beim Ehepaar Ueberschär über den schon längst abgeschriebenen Ehering. Der Theeßener Waldbadbesitzer Hans-Günter Perrey hatte ihn bei Säuberungsarbeiten mittels Detektor aufgespürt. "Der Leitwert des Detektors hatte auf einen Bierflaschendeckel hingedeutet", so Perrey. Bereits vor Jahren wurde der Boden im Waldbad umprofiliert. Dabei war der Ring aus 585er Gold nicht aufgetaucht.

Christel Ueberschär konnte es kaum glauben. Vor lauter Freude herzte und küsste sie Finder Hans-Günter Perrey. "Mein Mann hat mir die Meldung aus der Zeitung vorgelesen. Ich wusste sofort, das ist unserer", erzählt Christel Ueberschär und legt die Heiratsurkunde vor. Die beiden hatten am 26. Juni 1962 in Magdeburg geheiratet und kamen Anfang der 60er Jahre nach Burg. Der Ring trägt die Initialen der Ehefrau und das Hochzeitsdatum. Nach 40 Jahren im Waldbad-Schlamm sieht der Ring noch aus wie damals und er passt immer noch.

"Wir waren damals Stammgäste im Waldbad. Unser Liegeplatz lag bei den Birken am alten Abfluss. Bademeister war damals Bruno Nötzel. Und Dr. Reisig aus dem Burger Krankenhaus hat immer Musik gemacht", erinnert sich Christel Ueberschär. Die Suche nach dem Ehering verlief damals erfolglos. Das hat die beiden sehr geärgert. Christel Ueberschär: "Unsere Bekannte, mit der wir damals immer im Waldbad waren, hat die Meldung auch gelesen und gleich angerufen." Auch die beiden Kinder des Ehepaares wurden sofort über den Fund informiert.

Da sich Christel Ueberschär sicher war, dass es der Ehering ihres Mannes ist, setzte sie sich sofort mit Hans-Günter Perrey in Verbindung. Am späten Nachmittag kam der Waldbadbesitzer mit dem Ring nach Burg und gab ihn zurück. "Das ist ja keine Selbstverständlichkeit. Deshalb sind wir so dankbar", so das Ehepaar.

Nach dem Verlust des Eheringes wurden neue Eheringe gekauft. "Den Ring durfte mein Mann aber nicht tragen, nur bei Höhepunkten", so Christel Ueberschär. Zu groß war der Schmerz über den Verlust des ersten Ringes. Der wiedergefundene Ehering kommt nun auch an einen sicheren Platz. Hans-Günter Perrey hat die Eheleute nun zum Waldbad-Besuch eingeladen, um Erinnerungen aufzufrischen.