1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Güsener Sonderzug rollt nicht

Vandalismus Güsener Sonderzug rollt nicht

Ein historischer Sonderzug sollte die Attraktion beim Bahnhofsfest Güsen werden. Doch der Triebwagen wurde vn beschädigt und fällt aus.

Von Juliane Just 31.08.2017, 06:00

Güsen l Es sollte der Höhepunkt für Besucher werden: der Sonderzug von Güsen nach Zerben. Doch die Attraktion musste abgesagt werden, weil der Triebwagen beschädigt und beschmiert wurde.

„Am Dienstag erhielt ich die Nachricht aus der Ascherslebener Verkehrsgesellschaft (AVG). Ich konnte es nicht fassen“, sagt Daniel Groener, Veranstalter des Festes. Doch dieser wurde mit Farbe beschmiert und beschädigt – der Zug darf in diesem Zustand nicht auf die Strecke.

Sofort griff der Veranstalter des Vereins Kleinbahn Güsen, der das Fest allein stemmte, zum Hörer und ließ seine Kontakte spielen. Es muss doch einen Ersatz geben? Nein, den gibt es nicht. „Ich habe mir größte Mühe gegeben“, sagt Groener enttäuscht. „Bis nach Sachsen habe ich telefoniert.“

Ein Bekannter aus der Nähe von Chemnitz hätte gern ausgeholfen. Für einen zu hohen Preis, wie Daniel Groener berichtet: „Die Karten hätten dann zwischen 30 und 50 Euro für eine Fahrt gekostet anstatt acht Euro. Das kann ich doch niemandem antun.“ Er hoffe, dass die Gäste trotzdem zum Bahngelände kommen und die Premiere des Bahnhofsfestes zu einem Erfolg machen.

Doch einen kleinen Trost gibt es. „Wir versuchen, im Dezember im Rahmen des Weihnachtsmarktes eine Fahrt von Güsen nach Dresden zu organisieren“, verspricht Groener.

Das Bahnhofsfest findet trotz allem am Sonnabend statt. Von 10 bis 19 Uhr gibt es ein Bühnenprogramm sowie Angebote der Verkehrswacht, des Fördervereins der Güsener Feuerwehr sowie der Pareyer Oldtimerfreunde stehen dann für die Besucher bereit. Der Eintritt ist frei. Ab 21 Uhr legt DJ Rob In Diskoklänge auf.