1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Stegelitz B 246a bei Möckern: Wasser für die Feuerwehr

Stegelitz B 246a bei Möckern Wasser für die Feuerwehr

Der Einbau einer Zisterne zog bei Stegelitz die Augen auf sich. Sie soll den Brandschutz absichern.

Von Stephen Zechendorf 30.01.2024, 16:52
In Stegelitz wurde eine Zisterne zur Löschwasserversorgung ins Erdreich gebracht.
In Stegelitz wurde eine Zisterne zur Löschwasserversorgung ins Erdreich gebracht. Feuerwehr Stegelitz

Stegelitz - „Wasser marsch“ können die Mitglieder der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Stegelitz künftig guten Gewissens auch im östlich der Bundesstraße 246a gelegenen Ortsteil rufen. Am Dienstagvormittag war auf dem Gelände des landwirtschaftlichen Betriebes der Bathge GbR eine Löschwasserzisterne eingebaut worden.

100 Kubikmeter Fassungsvermögen hat der gebraucht erworbene Lagerbehälter. Mit der Zisterne sei jetzt der Grundschutz im östlichen Ortsgebiet gewährleistet, sagte gestern der Stegelitzer Wehrleiter Thomas Teichgräber. Die Löschwasserversorgung war bisher in diesem Bereich der Lindenstraße von Stegelitz mangelhaft gewesen. Aufgefüllt werden kann die Zisterne über das Trinkwassernetz.

Die Grundstücksbesitzer hatten dem Einbau der Zisterne auf ihrem Gelände zugestimmt. Auch in anderen Ortschaften hat die Stadt Möckern solche Riesentanks vergraben, um die Löschwasserversorgung abzusichern.