1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. 1281 Grüße vom Landesfest

Stele am ACZ-Gelände eingeweiht/Überraschung für fünf Kitas 1281 Grüße vom Landesfest

05.07.2013, 01:17

Gardelegen (gb) l Ministerpräsident Reiner Haseloff hat sich darauf verewigen lassen, aber auch "Oma Anneliese aus Kassieck", "Vaddi aus Gardelegen" oder "Frank the tank" - und dazu viele andere Familien, Einzelpersonen und Firmen vorwiegend aus der Region, aber auch aus ganz entfernten Orten wie zum Beispiel Assmannshausen im Rheingau.

Insgesamt 1281 Namen trägt die Stele, die gestern am ACZ-Gelände am Burgwall offiziell übergeben wurde. Und zwar von den Initiatoren einer Idee, die während des Sachsen-Anhalt-Tages vor zwei Jahren umgesetzt wurde. Damals hatten mit Kathrin und Kristin Schulze, Christian Glatz, Maik Eulenberg, Thomas Brill und Tobias Hlawatsch Handwerker und Unternehmer aus Gardelegen einen Stand betreut, auf dem Besucher kleine Metallmarken zur Erinnerung an das Landesfest kaufen konnten. Ihre Namen wurden zusätzlich auf einer riesigen Plexiglasplatte verewigt, die nun auf jener Stele aus Metall am neu angelegten Park am einstigen ACZ-Gelände zu lesen sind.

Und dort haben sie auch einen tollen Platz bekommen, wie Bürgermeister Konrad Fuchs gestern noch einmal betonte. Er lobte aber natürlich vor allem das Engagement der sechs Firmeninhaber, die die Stele anfertigen ließen. Denn die hatten mit ihrer Aktion auch noch einen guten Zweck verfolgt: Sie spendieren den Erlös aus dem Verkauf der Erinnerungsmarken - abzüglich der Materialkosten - nämlich insgesamt fünf Kindereinrichtungen der Stadt. Und die durften gestern sage und schreibe jeweils einen Scheck über 450 Euro entgegennehmen.

Was sie damit anstellen werden, verrieten die Kinder Initiatorin Kathrin Schulze, die die Schecks überreichte, gestern natürlich auch voller Vorfreude. So wollen die Jävenitzer Weidenkätzchen ein Klettergerüst haben, die Steppkes der Einrichtung Regenbogen und Sonnenschein freuen sich auf Roller und Räder, die Jungen und Mädchen aus Spatzennest und Zwergenland werden das Geld für ein Trampolin sparen und in der Arche Noah soll es für ein neues Wasserbett genutzt werden.

"Ganz viel Spielzeug", wünschen sich wiederum die Kinder der Krümelkiste und legten sich damit noch nicht fest, was die Sponsoren natürlich gut verstehen konnten. Dass der Erlös ihrer Idee, Grüße vom Landesfest zu verewigen, gut angelegt ist, freute sie aber natürlich besonders.