1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Holm- und Rippenbruch für 2016

Modellflieger Holm- und Rippenbruch für 2016

Die Gardeleger Modellflieger waren auch bei der Landesmeisterschaft 2015 in Havelberg erfolgreich. Der Verein erreichte den zweiten Platz.

Von Norbert Bucklitsch 30.09.2015, 19:00

Gardelegen l Am Wochenende ging die Wettbewerbssaison der Modellflieger mit dem vierten Teilwettbewerb der Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt in Havelberg zu Ende. 30 Modellpiloten aus sieben Vereinen traten zur Landesmeisterschaft 2015, an um ihr Können im Wettbewerb zu vergleichen. Vier Teilwettbewerbe werden für die Landesmeisterschaft geflogen. Drei davon kommen in die Wertung zur Ermittlung der Landesmeister und der Platzierungen in drei Modellflugklassen, erläuterte Norbert Bucklitsch, Vorsitzender des Modellfliegerclubs Gardelegen.

Für die Gardeleger Modellflieger endete nicht nur der vierte Teilwettbewerb sehr erfolgreich. Die gesamte Landesmeisterschaft stand unter der Dominanz der Gardeleger Modellflieger. Sebastian Haase sicherte sich erneut die Landesmeisterschaft in der Kunstflugklasse F3A-1 (Expertenklasse) mit vier Einzelsiegen und wurde neuer Landesmeister in der Klasse F5B-J (E-Motorsegler) mit zwei Siegen und zwei zweiten Plätzen. Beide Titel standen schon vor dem letzten Teilwettbewerb fest.

Die Vize-Meistertitel in den Klassen F3A-1 und F5B-J sicherte sich Robert Karow. Hans-Peter Haase erflog sich in der Landesmeisterschaft in den Klassen F3A-1 den dritten Platz und F5B-J den vierten Platz. Norbert Dankert rundete mit einem neunten Platz in der Klasse F5B-J und einem siebenten Platz in der Klasse F3A-1 das sehr gute Ergebnis der Modellflieger des MFC Gardelegen bei der diesjährigen Landesmeisterschaft ab.

Die Kunstflugklasse F3A-2 (Einsteiger) sicherte sich Ralf Landrock vom FSC Burg vor Karl-Heinz Haase vom MFC Milan Hohenerxleben und Jonny Schulz vom FSC Burg. In der Vereinswertung errang der MFC Gardelegen den Vizemeistertitel. Sieger wurde der FSC Burg. Ihnen ist es gelungen, mit vielen Teilnehmern Punkte für die Vereinswertung zu sammeln. Dritter wurde der MFC Otto Liliental Havelberg. Die Landesmeisterschaft fand in diesem Jahr zum 25. Mal statt und ist ein fester Bestandteil für viele Modellpiloten in Sachsen-Anhalt geworden. Zum Jubiläum wurden die Organisatoren mit vielen Sachpreisen und Pokalen unterstützt. „Dafür bedanken wir uns ganz herzlich beim Deutschen Modellfliegerverband“, so Bucklitsch. Ebenso bei einigen, die Sachpreise zur Verfügung gestellt hätten. „Allen Gewinnern und Platzierten herzlichen Glückwunsch und Holm- und Rippenbruch für 2016“, so Norbert Bucklitsch.