1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Drohne über dem Brüchauer Silbersee

Schließung Drohne über dem Brüchauer Silbersee

Die Schließung der Bohrschlammdeponie in Brüchau ist Gegenstand einer Fernsehreportage geworden.

Von Cornelia Kaiser 04.04.2016, 21:00

Brüchau (cn) l Die geplante Schließung der Bohrschlammdeponie Brüchau, über die die Volksstimme im vergangenen Jahr als erstes Medium berichtet hatte, ist nun auch Gegenstand einer Fernsehreportage. Sie soll im Zuge der morgigen MDR-Sendung „Exakt“ (ab 20.15 Uhr) ausgestrahlt werden. Gedreht wurde in der Woche vor Ostern, wobei es auch Gespräche mit der Bürgerinitiative „Saubere Umwelt und Energie Altmark“, dem Landesamt für Geologie und Bergwesen, mit der Betreiberfirma Engie (ehemals Gdf Suez E & P Deutschland GmbH) sowie auch mit Anwohnern gegeben hat.

Besagte Bürgerinitiative plant noch im April eine öffentliche Präsentation der Reportage, wobei dann auch die Probleme des bislang geplanten Sanierungs- und Schließungskonzeptes für die Bohrschlammdeponie beleuchtet werden sollen. Ein konkreter Termin steht noch nicht fest.