1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. „High-Scholl-Musical“ in der Hansestadt

Musikshow „High-Scholl-Musical“ in der Hansestadt

Die zwei Musikkurse der zehnten Klassen führten am Dienstag ihre Musicals in der Aula des Gymnasiums auf.

01.06.2016, 01:00

Gardelegen l Die US-Stars Zac Efron und Vanessa Hudgens (bekannt aus dem Film High School Musical) waren am Dienstag zwar nicht im Gardeleger Geschwister-Scholl-Gymnasium, aber dafür übernahmen andere die Hauptrollen in den diesjährigen Musicals der zehnten Klassen. In der Musik-Gruppe von Lehrerin Jacqueline Wiswedel waren es Philipp Schneidereit als Ben und Bithja Theusner als Maria. In ihrem Musical „Die Neue“ geht es um das Mädchen Maria, das neu in eine Klasse kommt und sich in Ben verliebt. Dass die beiden ein Paar werden, versuchen Marias Eltern (gespielt von Minh-Chau Trang und Gulian Märtens) und Bens heimlicher Schwarm (Mena Jäger) und ihre Clique zu verhindern. Einziger Fürsprecher ist Bens bester Kumpel (Aamir Shakir).

Dabei wurden die unterschiedlichen Szenen mit modernen und kultigen Liedern besungen. In der Anfangsszene sangen alle Schüler zusammen „Another Brick In The Wall“ der Band Pink Floyd und in Liebesszenen wurde beispielsweise der John-Legend-Song „All Of Me“ als Duett von Maria und Ben gesungen. Als großes Finale kamen alle Charaktere auf die Bühne und performten gemeinsam zum Abschied „Unter meiner Haut“ des DJ-Duos Gestört Aber Geil.

Die zweite Gruppe hatte sich für ein völlig anderes Thema entschieden. Die Musikschüler von Lehrerin Andrea Jürges reisten quasi in die Zukunft und erlebten ihr 30. Klassentreffen. Tabea Körtje fungierte dabei als Klassensprecherin und leitete die Erinnerungen der ehemaligen Schüler mit Liedern ein. Dazu holte sie sich zu jeder Geschichte den passenden Ex-Schüler ans Mikrofon. Aber zuvor musste der Partyraum noch von Sandra Krüger und Tessa Habermann zu AC/DC aufgeräumt und gereinigt werden.

Aber es wurde auch getanzt. Direkt zu Beginn verteilten sich alle Darsteller auf und vor der Bühne. Sie hatten sich zum Lied „A Little Party Never Killed Nobody“ (Fergie) eine tolle Choreographie ausgedacht und einstudiert. Besonders konnte dabei Frontmann Robert Thiele überzeugen, dessen Charakter eine eigene Tanzschule eröffnet hat. In den kurzen Elektrophasen des Songs legte er ein starkes Solo auf das Parkett, was das Publikum aus Lehrern und Schülern mit einem lauten Applaus würdigte.

In dieser Tanzschule fanden sich später auch einige Darsteller paarweise ein, um sich den Walzer zu „Als ich fortging“ von Karussell beibringen zu lassen. Auch der „Ketchup-Song“ der Girlgroup Las Ketchup wurde von den Schülern getanzt. Zum Schluss versammelten sich auch hier alle Darsteller für den letzten Song – Namika mit „Lieblingsmensch“.

Beide Gruppen haben sich das gesamte Halbjahr auf ihre Auftritte vorbereitet. Gestern Abend kamen dann die Eltern in den Genuss, ihre Kinder tanzend und singend auf der Bühne zu sehen.