1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Andreas und Martina jodeln in den Advent

Konzert in Seethener Kirche / Harzer Gesangsduo tritt immer am Montag nach erstem Advent auf Andreas und Martina jodeln in den Advent

Von Anke Kohl 06.12.2012, 02:39

Jetzt kann die Adventszeit in Seethen beginnen. Seit fünf Jahren läuten Andreas Knopf und seine Gesangspartnerin Martina Weber in dem kleinen Ort die Weihnachtszeit ein - immer am Montag nach dem ersten Advent.

Seethen l Sie wollten versuchen, die Menschen weihnachtlich einzustimmen, sagte Andreas Knopf ganz bescheiden noch vor dem Konzert. Als sich die rund 60 Besucher nach mehr als einer Stunde fast alle persönlich von ihm und seiner Duettpartnerin Martina Weber verabschiedeten, hatte sich dieser Wunsch für die beiden Harzer offensichtlich erfüllt. Mit weihnachtlichen Liedern zum Zuhören und Mitsingen begeisterten sie im klirre kalten Gotteshaus. "Ach, das war doch schon mal viel kälter", tröstete Ortsbürgermeister Gerald Adler und teilte gemeinsam Gemeindekirchenratsmitglied Ingo Grabert noch ein bisschen Glühwein aus.

Von klein an war Andreas Knopf, der im Harz geboren wurde und aufgewachsen ist, jedes Jahr zu Besuch in Lotsche bei seinen Großeltern. "In allen Ferien war ich hier", erklärte er seine Beziehung zur Altmark. Außer für zwei Wochen im Sommer. Da musste er mit seinen Eltern zusammen in den Urlaub, erinnerte er sich, und man kann das Zähneknirschen des kleinen Jungen, der bei Oma und Opa bleiben wollte, fast noch hören. "Bei Dorffesten hatte ich immer kleine Auftritte, bei denen ich gesungen und gejodelt habe. Und heute mache ich das wieder - mit Martina zusammen", erzählte er.

Birgit Dieterich vom Gemeindekirchenrat Seethen begrüßte das Duo und die Gäste in der Kirche. "Für mich fängt der Advent eigentlich erst an, wenn ihr da wart", eröffnete sie den Abend vor den mit Kerzen und Tannenzweigen geschmückten Bänken. Außer wärmendem Glühwein gab es auch Plätzchen zum Adventskonzert. Und auch ein Tannenbaum strahlte schon im Lichterglanz. Vor seiner Kulisse traten Andreas Knopf und Martina Weber auf.

Mit dem besinnlichen "Ave Maria erklingt in einer kleinen Kirche" eröffnete das Duo den Melodienreigen. Ihre humorvolle Moderation, bei der sie sich wie ein alt-gedientes Ehepaar die verbalen Bälle zuwarfen, kam wunderbar bei ihren Zuhörern an. Genau wie die Lieder und Gedichte, die sie im Wechselspiel zur Musik von CD oder zum Akkordeonspiel von Andreas Knopf vortrugen. Applaus und ein erwartungsfrohes Raunen war schließlich zu vernehmen, als Andreas Knopf das erste Jodellied ankündigte.