1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Auszeichnung für Hans-Peter Bessing

Goldene Ehrennadel Auszeichnung für Hans-Peter Bessing

Hans-Peter Bessing, langjähriger Wehrleiter von Packebusch, ist mit der Goldenen Ehrennadel des Stadtrates Kalbe ausgezeichnet worden.

Von Conny Kaiser 18.03.2016, 21:00

Kalbe/Packebusch. Zum ersten Mal in der Geschichte der Einheitsgemeinde Kalbe ist deren Satzung zu Ehrenauszeichnungen dafür genutzt worden, die Verdienste eines Feuerwehrkameraden zu würdigen. Am Donnerstagabend wurde dem Packebuscher Hans-Peter Bessing in Honorierung seiner langjährigen Tätigkeit als Wehrleiter die Ehrennadel des Stadtrates in Gold verliehen. Zuvor hatte es dazu eine Empfehlung des Hauptausschusses und dann auch einen einstimmigen Beschluss der Abgeordneten gegeben.

Bessing ist 62 Jahre alt und hat mehr als drei Jahrzehnte lang in leitender Position im Brandschutz gewirkt. Dabei habe er nicht nur stets alle dienstlichen Herausforderungen gemeistert, sondern in erheblichem Maße dazu beigetragen, dass sich die Packebuscher Wehr durch einen sehr guten Ausbildungsstand, eine hohe Disziplin und eine vergleichsweise große Mannschaftsstärke auszeichne. So gebe es in dem rund 260 Einwohner zählenden Dorf 38 Aktive, sieben Jugendwehrmitglieder und 16 Ehrenmitglieder in der Feuerwehr, wie Bürgermeister Karsten Ruth betonte.

Bessing, der aus den Reihen seiner Kameraden und aus dem Ortschaftsrat heraus für die besondere Ehrung vorgeschlagen worden war, gibt nun allerdings seinen Wehrleiter-Posten auf. Während der Wahlversammlung im Februar hatte er sich aus Altersgründen nicht wieder aufstellen lassen. Stattdessen wurde der 36-jährige Brandmeister Dirk Borchert zum neuen Wehrleiter bestimmt. Den Stellvertreterposten übernimmt der 30-jährige Löschmeister Konrad Schulz.

Diese beiden Kameraden wurden am Donnerstagabend im Zuge der Stadtratssitzung und nach der Auszeichnung ihres bisherigen Chefs vereidigt und bis zum April 2022 zu Ehrenbeamten auf Zeit berufen.

Das Beispiel Packebusch zeige, so der Bürgermeister, dass in der Einheitsgemeinde Kalbe „die Politik der Verjüngung“ greife.